Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buchhaltung & LV selber machen
#1
Grüßt Euch liebe Leute,

ich möchte mich schon vorweg entschuldigen, falls dieses Thema hier unangebracht sein sollte. Falls nicht, freue ich mich sehr auf Eure Antworten.

Ich habe nach meinem Sprach-Studium in einer Buchhaltungsfirma gearbeitet, wo ich hauptsächlich die laufenden Buchungen von Gastronomie-, Spedition, Telekommunikation- und Kleinhändler gemacht habe (via BMD). Einer unser Klienten aus dem Kleintransportgewerbe hat mich später dann eingestellt. Nun planen wir aus meiner eigenen Initiative heraus, unsere Buchhaltung und LV selbst zu machen. Ich stelle mir das so vor, dass wir am Anfang sicher einen guten Steuerberater als Aufsicht heranziehen werden. Mein alter Arbeitgeber & zugleich unser derzeitiger Buchhalter hat, wie ich das auch während meiner Zeit bei ihm mitbekommen habe, wenig Zeit für individuelle Beratung, was meinem jetzigen Chef im überdurschnittlichen! Ausmaß wichtig ist.

Wir werden demnächst zur doppelten BH wechseln (müssen?), was für mich jedoch nichts neues sein dürfte. Bin HAK-Maturant, periodenweise Klassenbester in RW, alle "Buchhalter & Bilanzbuchhalter" Module im WIFI besucht und teilweise Prüfungen abgelegt. Bei LV-Prüfung leider negativ, aber war unvorbereitet. Im großen und ganzen verstehe ich die LV und wenn ich mir ein paar Mal die bisherige LVs unserer Mitarbeiter angesehen habe, denke ich habe ich den Dreh raus.

Meine größte Schwäche sind die Softwares. Wie gesagt, habe Erfahrung mit BMD. Nun meine Frage: Welche Software würdet ihr für uns empfehlen (Kosten-Nutzen-Verhältnis)? Die Buchungen sind simpel und wiederholend; ein paar Seiten Kontoauszüge! Wir würden die bisherige BH auch im BMD-Format bekommen, falls überhaupt nötig.

Danke schon im Voraus!
Zitieren
#2
(24.01.2021, 16:37)fkun91 schrieb: Du kannst dich gerne melden. RDH Bilanzbuchhalter GmbH - Mail: beratung@rdh-bilanzbuchhaltung.at

Beste Grüße


Grüßt Euch liebe Leute,

ich möchte mich schon vorweg entschuldigen, falls dieses Thema hier unangebracht sein sollte. Falls nicht, freue ich mich sehr auf Eure Antworten.

Ich habe nach meinem Sprach-Studium in einer Buchhaltungsfirma gearbeitet, wo ich hauptsächlich die laufenden Buchungen von Gastronomie-, Spedition, Telekommunikation- und Kleinhändler gemacht habe (via BMD). Einer unser Klienten aus dem Kleintransportgewerbe hat mich später dann eingestellt. Nun planen wir aus meiner eigenen Initiative heraus, unsere Buchhaltung und LV selbst zu machen. Ich stelle mir das so vor, dass wir am Anfang sicher einen guten Steuerberater als Aufsicht heranziehen werden. Mein alter Arbeitgeber & zugleich unser derzeitiger Buchhalter hat, wie ich das auch während meiner Zeit bei ihm mitbekommen habe, wenig Zeit für individuelle Beratung, was meinem jetzigen Chef im überdurschnittlichen! Ausmaß wichtig ist.

Wir werden demnächst zur doppelten BH wechseln (müssen?), was für mich jedoch nichts neues sein dürfte. Bin HAK-Maturant, periodenweise Klassenbester in RW, alle "Buchhalter & Bilanzbuchhalter" Module im WIFI besucht und teilweise Prüfungen abgelegt. Bei LV-Prüfung leider negativ, aber war unvorbereitet. Im großen und ganzen verstehe ich die LV und wenn ich mir ein paar Mal die bisherige LVs unserer Mitarbeiter angesehen habe, denke ich habe ich den Dreh raus.

Meine größte Schwäche sind die Softwares. Wie gesagt, habe Erfahrung mit BMD. Nun meine Frage: Welche Software würdet ihr für uns empfehlen (Kosten-Nutzen-Verhältnis)? Die Buchungen sind simpel und wiederholend; ein paar Seiten Kontoauszüge! Wir würden die bisherige BH auch im BMD-Format bekommen, falls überhaupt nötig.

Danke schon im Voraus!
Zitieren
#3
Uf,

Erstmals, es ist eine gute Entscheidung, die Buchhaltung selber zu machen.
Hierbei muss man aber Kosten und Nutzen abwägen.

Dafür spricht vor allem, schneller an Kennzahlen zu kommen (Kennzahlenanalyse) die OP der Debitoren & Kreditoren sind so leichter zu überwachen. etc.

Dagegen spricht, das diese Leistungen mit unter schon von den Externen Anbietern übernommen werden.
Weiters eigene Personal Kosten, Krankenstände oder andere Ausfälle.
etc.

Software, hierbei müsst Ihr überlegen, welche Anforderungen ihr an eure Software stellt.
Was ich gleich vorweg sagen kann ist, das BMD bei Neukunden einen 30% Rabatt gewährt jedoch je nach Lizenztyp zu minderst eine Wartungspauschale verlangt.
Erst wenn Ihr wisst welche Anforderungen ihr an die Software habt, könnt Ihr überlegen, welches der Programme eure Erwartungen erfüllen kann.

Steuerberater.
Keine Kompromisse, hier geht es nicht um die Buchhaltung, jeder Vernünftige Unternehmer hat einen Steuerberater.
Dieser hat im Idealfall mehrere Klienten einer Branche und kann aus seinem Erfahrungsschatz dem Unternehmen beratend zu Seite Stehen.

Natürlich darf der Unternehmer ohne Steuerberater seine Bilanz aufstellen und die J UVA und Köst melden.
Aber viel Spaß mit der Umsetzung der Steuerlichen Angelegenheiten. Weiters verschieben sich dadurch auch bestimmte Meldeverpflichtungen.

HAK-Maturant ist leider heutzutage kein Qualitätsmerkmal mehr.

Dies ist meine Persönliche Meinung und ersetzt keine qualitative Beratungsleistung.
Zitieren
#4
Sie wollen auch die LV selber machen?
Wissen Sie auch, dass seit 2019 jedes Monat für jeden Mitarbeiter eine Betragsgrundlagenmeldung abzugeben ist?
Kennen Sie sich mit dem SV-Clearingsystem aus?
Lohnverrechnung ist mittlerweile derart komplex dass der BÖB und der NÖBBC vierteljährliche Update-Seminare anbieten, damit bereits
erfahrene Lohnverrechner mit den Änderungen der Bestimmungen auf dem laufenden bleiben können.
Ich würde raten die LV zumindest an einen selbständigen Lohnverrechner oder selbständigen Bilanzbuchhalter auszulagern diese haben
eine Fortbildungsverpflichtung und haben eine Haftpflichtversicherung.
lg M. Haslinger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste