Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzarbeit bei schwankendem Arbeitszeitbedarf innerhalb des Betriebes
#1
Bei stark unterschiedlichem Arbeitszeitreduktionsbedarf innerhalb einer Betriebsabteilung (zB keine Reduktion, 10%, 50%, 90% einzelner AN etc.) empfiehlt die Wirtschaftskammer, in der SP-Vereinbarung mit der gesamten Abteilung einheitlich zB auf 10% Restarbeitszeit (also möglichst weit) herunterzufahren. Damit ist man nach oben flexibel. Das Finetuning erfolgt dann über die gemeldeten Ausfallstunden an das AMS.

Die Wirtschaftskammer hat diese Vorgangsweise mit der Gewerkschaft abgestimmt, weil ohne diese Flexibilität die Kurzarbeit nicht auf Schiene gebracht wird und die Arbeitnehmer/innen sonst auf der Straße stehen

Dass dies zu Ungleichbehandlungen führen kann (ein AN arbeitet zB 70% und erhält die gleiche Nettogarantie wie ein AN, der nur 10% arbeitet) ist der Gewerkschaft bewusst. Es wird dies intern und bei BR-Anfragen mit dem Schlagwort „Solidarität“ gerechtfertigt.

Außerdem könne sich die Situation auch abteilungsintern einmal ins Umgekehrte drehen, womit es wiederum nur gerecht wäre.
Dies ist eine pragmatische Vorgehensweise. 

Das AMS wird sich hier auch nicht querlegen, da sie bei geringer AZ-Reduktion ja auch weniger bezahlen muss.


Ein großes Danke an das großartige Team der WKO.
Zitieren
#2
Hallo, das finde ist eine echt eine sehr positive Info und macht somit manches ein wenig einfacher ;-)
Ebenfalls ein großes Danke auch an Sie, dass sie uns immer so rasch am aktuellsten Stand halten.
Zitieren
#3
Wie verhält sich das mit Zeitausgleichabbau von vor der Kurzarbeit aufgebautem Guthaben? oder wenn die Arbeitsleistung in der Kurzarbeit 100% beträgt?
Wird der Nettoauszahlungsbetrag auch um 80%-90% gekürzt, oder das gesamte Gehalt bezahlt?
Zitieren
#4
Es geht um die Stunden, die TATSÄCHLICH ausfallen. Fallen Stunden nicht aus (in einzelnen Kalendermonaten), so bezahlt man das Entgelt, das der tatsächlichen Arbeitsleistung entspricht.

Da ich an diesem Wochenende meine Unterlagen fertigstellen muss, kann ich bis auf Weiteres keinen individuellen Support hier geben.

Danke für Ihr Verständnis!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste