Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KUA Abrechnung in der Praxis
#1
Liebe Forumsmitglieder,

wie löst ihr die monatliche Bekanntgabe der Ausfallszeiten im KUA-Zeitraum bei Klienten, die monatlich die LV "automatisch" erhalten (also Firmen, bei denen sich im Regelfall nichts ändert weil diese fixe Bezüge haben und deshalb auch keine Stundenlisten, etc. senden)?

Mein Ansatz ist eine Excel-Datei zu übermitteln, in der die Leistungsstunden, die Ausfallstunden, Fehlzeiten wie vereinbarter Urlaub und ZA bzw. Krankenstand einzutragen ist - und dies pro Mitarbeiter und Monat.
Oder rechnet ihr jetzt fix die ausfallende Arbeitszeit (z.B. 90%) und zieht dies vom Entgelt ab?

Weiß man eigentlich auch schon wie die Datei ausschauen muss, die dann mittels eAMS gesendet wird? Daran könnte man sich ggf. auch orientieren....


Herzlichen Dank im Voraus für die Inputs und schöne Grüße,
a.s
Zitieren
#2
also ich habe meinen Klienten allen gesagt, dass sie mir eine Stundenliste ihrer Arbeitszeitaufzeichnungen zu schicken haben, und werde definitiv erst nach Vorlage dieser Stunden abrechnen. Im Prinzip reichen mir ja die normalen AZ-Aufzeichnungen, da stehen Fehlgründe (Urlaub, Krankenstand, ZA etc.) normalerweise mit angeführt. Da das dem AMS auf Verlangen vorzuweisen ist, sag ich ihnen einfach, dass es ohne dem keine Abrechnung gibt. Bei allem Verständnis für meine Klienten muss ich hier uns schützen und rechne definitiv nichts ab, von dem ich keine Unterlagen gesehen habe.
Normal bin ich bei dir, wenn sich nichts ändert, ist die AZ-Aufzeichnung das Problem des DG, wir weisen sie natürlich regelmäßig darauf hin, aber obs passiert kontrolliere ich dann auch nicht. Aber in dem Fall würd ich da echt vorsichtig sein. Sonst schlagt eventuell die Prüfung bei dir auf, warum du so abrechnest, wenn du die Zahlen dafür nicht hast...seh ich schwierig.

Bezüglich der Datei hat unser Softwarehersteller schon gesagt, dass wir das als Export bekommen, da ist aber leider noch nichts da.
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Info Claudia!

Sehe das auch genauso wie du - könnte einem sonst leicht auf dem Kopf fallen hier ohne Unterlagen abzurechnen.....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste