Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Handlungsempfehlung wird am 15.04.2020 zur Mittagszeit ONLINE gehen
#1
Wir haben das "grüne Licht" aller Behörden erhalten (ÖGK und BMF). Sie haben unsere Tipps für gut befunden, daher werden sie von der WK aller Voraussicht nach morgen Mittag publiziert werden.

Zur Sicherheit: das, was morgen publiziert wird (während der Mittagstunden) ist noch nicht das Endergebnis der Task-Force-Arbeit (weil noch ein paar Dinge politisch geklärt werden müssen), sondern eine einfach gehaltene Anleitung, wie Sie die April-Abrechnung 2020 schaffen werden. Sie werden nicht umhin kommen, die Monate März und April 2020 rückwirkend neu zu berechnen.

Hier wird es wichtig sein, im Austausch mit seinem Softwarehersteller zu bleiben, welche Strategie hier abrechnungstechnisch eingeschlagen wird (ob Aufrollung oder Nichtabschluss des Kalendermonats).

Wir haben sehr viel gerechnet und ausgearbeitet, haben aber festgestellt, dass ein paar sehr wichtige Punkte auf "höherer Ebene" noch geklärt werden müssen, da haben wir nicht das Recht zu sagen, SO machen wir es, da viel Interpretationsspielraum besteht und wir nicht wollen, dass Sie dann einer Klagewelle ausgesetzt sind bzw. Probleme im Zuge von Lohnabgabenprüfungen bekommen, nur weil wir uns hier ein Denkmal setzen möchten (das möchte im Übrigen keiner von uns, wir sind uns der Brisanz der Thematik und des Problems voll bewusst).

Ganz wichtig erscheint mir dazu der Hinweis, dass Ihr Softwarehersteller Sie in dieser Situation bestmöglich unterstützt. Es liegt aber garantiert nicht an ihm, dass die Situation so ist, wie sie derzeit ist. Ganz im Gegenteil. Ein bisschen mehr LV- und Softwarehersteller-Experten-Know für die Zukunft ist bei derartigen Verhandlungen wohl unerlässlich.

Mir ist völlig klar, dass Sie sich hier etwas anderes erhofft und erwartet haben, ich inklusive. Aber die Entscheidung, die Lawine nicht auf die Softwarehersteller und die Betriebe los zu lassen, bevor sie nicht in sichere Bahnen gelenkt wird, erschien uns die richtigere Entscheidung.
Wir könnten Ergebnisse bringen. Dann sind ev. - sagen wir - 2 Stunden alle damit beschäftigt, diese zu sichten und wären vorläufig mal zufrieden. Aber spätestens danach werden Reaktionen kommen wie "Wie sollen wir das jemals so abrechnen, wie habt ihr euch denn das vorgestellt?"
Genau DAS ist es, was uns dazu veranlasst hat, den Zug anzuhalten, nicht die Klärung der Rechtsfragen. Das wäre alles möglich gewesen. Aber das Umsetzen im derzeitigen Stadium hätte dann möglicherweise vieles endgültig ruiniert, was derzeit schon angeschlagen ist. Und ein paar Dinge müssen noch "weiter oben" geklärt werden.

Ich danke Ihnen fürs Durchhalten und verspreche Ihnen, weiter dranzubleiben.

Morgen früh gibt es das nächste "Give me WIKU-5". Das wird aber deutlich kürzer sein als das heutige.


Wenn morgen dann die Handlungsanleitung ONLINE geht, gibt es im Vorlagenportal und hier bei mir noch begleitende Worte dazu.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste