Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anzahlung PKW (VST-berechtigter)
#1
Hallo,

mein EARechner zur VST-Abzug optiert (Einzelunternehmer) hat sich einen VST-abzugsberechtigten PKW Firmenwagen (100% in der Firma) bestellt und dafür am 9.3.2020 eine Anzahlung vom Firmenkonto von 5000eur geleistet.

Zahlungsfluss war somit am 9.3.

Als Beleg habe ich nur den Bankauszug dabei und eine "Bestellung (Kaufantrag) - Neuwagen von Auto Eisner. Das ist nicht wirklich eine Anzahlungsrechnung "die Worte Rechnung, Rechnungsnummer oder so stehen nicht drauf" aber man sieht auf dem Beleg:

Alle Infos über den Wagen
Aussteller des Beleges
Empfänger des Beleges (Firmenanschrift etc)
Nettobetrag des Wagens in Summe gesamt
NOVA
Bonus Malus
zzgl. 20% MWST
Barkaufpreis (brutto)

Liefertermin voraussichtlich KW32/20

Ganz unten auf Beleg steht "Es wurde eine Anzahlung bei Bestellung von 5000eur vereinbart.

Das müsste doch genügen um die VST aus dem Anzahlungsbetrag von 833,33eur für März geltendzumachen oder?? Was meint ihr? Zahlungsfluss war ja im März.

Ich würde nun in der UVA für März die VST 833,33 geltendmachen weil ich ja Beleg habe und die 4166,67 mal als Teil ins Anlagenverzeichnis PKW übernehmen.

>> der EARechner hat auch bei Eisner angefragt ob er einen Anzahlungsrechnung haben kann - die meinten geht nicht wg. NOVA und sie machen das immer so. Man bekommt dann am Ende erst die Gesamtrechnung.

Bitte um Info was ihr hier tun würdet danke.

LG, Christine
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste