Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das ergänzte FAQ-Protokoll des BMAFJ ist ONLINE - Hinweis auf die nächsten Tage bzw.
#1
Ein erster Schritt zur Transparenz ist nun getan.

Das BMAFJ hat nun jenes FAQ-Protokoll veröffentlicht, dass über die letzten Wochen hindurch von der Task-Force "Kurzarbeit" erarbeitet wurde.
Es sind sehr viele arbeitsrechtliche Fragen und auch ein paar LV-Fragen darin beantwortet. Das große LV-Beispiel- und Erläuterungspaket kommt aber erst, da heute die AMSG-Novelle vom Parlament beschlossen wurde.

Leser/innen der WIKU-Personal aktuell haben diese FAQ schon in der letzten Ausgabe (Nr. 9/2020) in der Kurzarbeits-Tabelle integriert vorgefunden.

Hier geht es zum FAQ-Protokoll des BMAFJ:

https://www.bmafj.gv.at/Services/News/Co...rbeit.html

Der reine Lohnverrechnungspart mit den Beispielen, Erläuterungen und Aufrollhinweisen wird nun bis voraussichtlich 7.6.2020 von uns entwickelt werden, muss aber dann noch gegengecheckt und freigegeben werden (von "anderen Stellen"), wobei wir danach trachten, dass dies schnell gehen möge.

Dieser Teil wird dann sowohl von der WK als auch vom BMAFJ frei zugänglich veröffentlich werden. Es braucht also dazu niemand etwas berappen, wer diese Informationen benötigt und haben möchte. Sobald auch die frei zugänglichen Links da sind, werde ich sie hier unverzüglich veröffentlichen.

Zu den (möglichen) Schulungen, wer Schulungen (Webinare) haben möchte:

1. In meinen beiden Webinaren "Jour fixe für dahoam" am 10. Juni 2020 sowie am 23. Juni 2020 kann ich Ihnen schon einen sehr großen Teil dieser Ausführungen für die Lohnabrechnung Kurzarbeit präsentieren. Diese Veranstaltung wird aber nicht nur das Thema Kurzarbeit abdecken, sondern auch andere Themen, die zuletzt die Lohnverrechnung betrafen. Das Thema Kurzarbeit soll nur dort maximal 45 Minuten beschäftigen
Termine:

10. Juni 2020, 9 bis 11 Uhr,

23. Juni 2020, 18 Uhr 30 bis 20 Uhr 30

Preis je Teilnehmer/in: € 120,00 (inklusive Umsatzsteuer).

Wer nicht live dabei sein kann, kann sich auch den Aufnahmelink bei uns bestellen (zum selben Preis). Wer live dabei ist, erhält im Nachhinein von uns eine Teilnahmebestätigung sowie den Aufnahmelink zugesandt.

2. ARS-Webinare zur Kurzarbeits-Lohnverrechnung mit Mag. Rainer Kraft und mir, dem Team, das an der Erstellung dieses LV-Leitfadens beteiligt war, das Webinar zum Thema Kurzarbeits-LV aus erster Hand:

Termine:

16. Juni 2020 von 9 bis 11 Uhr sowie

26. Juni 2020 von 9 bis 11 Uhr

Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu diesem Webinar finden Sie hier (Anmeldung ausschließlich über ARS):

https://www.ars.at/article/webinar-kurza...087d045306
[url=https://www.ars.at/article/webinar-kurzarbeit-aus-sicht-der-personalverrechnung/33049/LV0616L5/?no_cache=1&cHash=29e8248371054fa50d4b9e087d045306][/url]
Hier wird uns das Thema "Kurzarbeits-LV" 2 Stunden hindurch intensiv beschäftigen (Schwerpunkt ist die Lohnabrechnung). Sie erfahren hier alle Informationen aus erster Hand der Entstehung. Wir waren bei den FAQ dabei, haben die gesetzlichen Änderungen angeregt, haben mit sämtlichen Stellen alles Mögliche abgeklärt und Hunderte Stunden in die Live-Informationen investiert, damit die Personalverrechnung in dieser schweren Zeit zumindest frei zugängliche Informationen vorfindet.

3. Das Digitalpaket "Kurzarbeit":

Wer bereits im  März und April 2020 ein WIKU-Webinar zur Kurzarbeit besucht hat oder das Digitalpaket Kurzarbeit bereits bestellt hat, ist bereits bei uns vorgemerkt, die komplette Unterlage sowie den kompletten Vortrag dazu automatisch und ohne zusätzliche Aufzahlung (wie versprochen) zugesandt zu bekommen.

Diese Unterlage beinhält die gesamte Beispielsammlung sowie die gesamte Kurzarbeits-Tabelle, ausführlich kommentiert. Dazu - wie erwähnt - gibt es ein ausführliches Schulungsvideo.

Nur, wer dieses Paket noch zusätzlich bestellen möchte, kann dies unter kaethe.kurzboeck@wikutraining.at tun. Preis je Paket: € 120,00 (inklusive Umsatzsteuer).

Kleiner Zusatz: in den Jour-fixe-Veranstaltungen behandle ich dieses Thema in den wichtigsten Punkten, in den ARS-Webinaren zur Kurzarbeit wird es sehr ausführlich behandelt. Zwischen den ARS-Webinaren mit mir und Mag. Rainer Kraft und dem "Digitalpaket Kurzarbeit" besteht der Unterschied darin, dass wir beim ARS-Webinar (voraussichtlich) zu zweit referieren, beim "Digitalpaket Kurzarbeit" bringe ich die Materie "alleine". Die Unterlage wird faktisch dieselbe sein. Ich möchte nur verhindern, dass Sie etwas doppelt erwerben bzw. sich fragen, worin die Unterschiede der einzelnen Produkte sind.
Nochmals zur Klarstellung: die FAQ des BMAFJ sind schon ONLINE, das LV-Beispiel- und Erläuterungspaket kommt in Bälde dazu und wird auch von mir hier nach ONLINE-Schaltung sofort verlinkt werden.

Sie müssen somit definitiv nichts kaufen!!!!

Nur, wer eine Schulung für nötig erachtet, für den oder die sind die oben genannten Schulungen (Webinare) gedacht. Es ist keinesfalls so, dass man eine Schulung besuchen muss, um an Infos heranzukommen oder die Beispielsammlungen zu erhalten.

Die Schulungsmaßnahmen sollen nur ergänzender Natur sein für jene, die das gerne möchten.

Wer das Digitalpaket Kurzarbeit haben möchte, sollte vorher bitte checken, ob er oder sie nicht bereits im März oder April bei uns bei einem Kurzarbeits-Webinar war bzw. es nicht ohnedies schon bestellt hat. Sie sollen bitte nicht zweimal zahlen müssen!!!! Umgekehrt ist ja schon so viel Zeit verstrichen.


Ich hoffe, dass ich Sie damit umfassend informieren konnte und wünsche Ihnen noch einen schönen Wochenausklang und ein schönes langes Pfingstwochenende!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste