Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KUA Feiertage Berechnung 90%
#1
Photo 
Hallo,
ich weiß das die FT in der Förderung nichts zu suchen haben (wenn üblicherweise nicht gearbeitet wird).
Wenn ich nun den 13 Wochen Zeitraum ansehe habe ich evtl. ein Problem mit Überschreitung von 90% Ausfallszeit.
Wie rechne ich korrekt?
Wenn ich die AZ ohne FT ansehe komme ich auf über 92,09% Ausfallszeit,
wenn ich mit FT rechne bin ich bei 85,11%
Wie sieht es das AMS?
39h Woche

März: 93,6 Ausfall, 93,6h Soll-AZ = 100%
April: 163,8 Ausfall, 163,8h Soll-AZ = 100%
Mai: 129,7 Ausfall, 148,2h Soll-AZ = 87,52%
Juni: 51,05 Ausfall, 70,2h Soll-AZ = 72,72%
in Summe = 92,9% AUSFALL

mit FT:
03: wie oben = 100% weil kein FT
04: 163,8 Ausfall, 171,6h Soll-AZ = 95,45%
05: 129,7 Ausfall, 163,8h Soll-AZ = 79,18%
06: 51,05 Ausfall, 85,5h Soll-AZ = 59,50%
in Summe = 85,11% Ausfall

DANKE für die Rückmeldung,
LG
Robert
Zitieren
#2
Bei der Ermittlung der maximal erlaubten Ausfallszeit gilt folgendes AMS-Schema (wenn Sie die AMS-Beihilfe meinen):

Normalarbeitszeitstunden lauf Kollektivvertrag/Arbeitsvertrag
- abzüglich Stunden, für die Ersatzleistungen gebühren
= errechnete potentiell zu leistende Arbeitsstunden (100% Bezugsbasis)
 
- abzüglich geleistete Arbeitsstunden
 
- abzüglich konsumierter Urlaub/konsumiertes Zeitguthaben
 
- abzüglich Entgeltfortzahlung für Krankenstand und § 1155 ABGB in der geplanten Arbeitszeit während Kurzarbeit
 
= errechnete Ausfallstunden
 
- abzüglich geleistete Überstunden
 
= verrechnete Ausfallstunden (Prozentanteil Arbeitszeitausfall)
 
(mal verrechneter Pauschalsatz = verrechnete Kurzarbeitsbeihilfe)


Schon in der ersten Zeile (also bei den Normalarbeitszeitstunden laut Kollektivvertrag) werden die Stunden für den arbeitsfreien Feiertag rausgenommen und zwar mit dem Stundenwert, den der Feiertag ohne Kurzarbeit hätte.
Zitieren
#3
Hallo Herr Kurzböck,
genau die Förderung, die der Dienstgeber vom AMS erhält.
Mir geht es darum, schon vor dem Einreichen zu wissen, ob ich in den letzten Wochen von den 13 Wochen Durchrechnungszeitraum nicht über 90% Ausfall komme.
Stimmt dann meine 1. Berechnung ohne Feiertage (dann wäre ich ja über 90% Ausfallzeit)?
Das Schema über die Webanwendung des AMS kenne ich, doch monatlich sehe ich ja nicht die % der Ausfall. Und am Schluss bin ich dann ggf. drüber. Da weiß ich eben nicht ob ich mit oder ohne FT rechne.

DANKE nochmals,
LG
Robert
Zitieren
#4
Da ich leider nicht erkennen kann, wie sich Ihre Zahlen zusammen- bzw. auseinandersetzen, tu ich mir leider schwer, Ihnen hier aus der Ferne zu helfen.

Man müsste die Zahlen im Detail durchbesprechen.

Aber die Feiertagsstunden gehören schon bei der Sollarbeitszeit in Abzug gebracht, stellen also keine Ausfallstunden dar.

Mehr kann ich leider über das Forum hier nicht an Hilfestellung bieten.

Man müsste sich ansonsten das Ganze im Rahmen eines Coachings im Detail ansehen.
Zitieren
#5
DANKE für die Antwort,
LG
Robert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste