Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Festplatte für FirmenIT
#1
Hallo,
ich stehe gerade auf der "Leitung". Wo bucht ihr eine zusätzlich gekaufte Festplatte für die FirmenIT hin? Netto 78,98

7.Instandhaltung Büromensch&EDV
7.GWG
zum computer dazuaktivieren denke ich eher nicht - dieser wurde vor 2 Jahren schon gekauft....

Instandhaltung wäre ja nur wenn Festplatte kaputt wäre und neue angeschafft oder? Würdet ihr sagen GWG ist ok??

Danke euch - geht um nix aber möchte es verstehen, danke :-)

lg christine
Zitieren
#2
1. Frage: eigenständiges Wirtschaftsgut, wenn nein dazu aktivieren
sonst weiter mit Frage 2

2. Frage: es kann eigentlich nur ein GWG sein, theoretisch (aber nicht bei diesem geringen Betrag) könnte man es separat aktivieren (ist nicht verboten)
Mit freundlichen Grüßen
Günter Hendrich, BÖB
Zitieren
#3
Dankeschön das ist lieb :-)
Zitieren
#4
Hallo Christine!

Hier noch gerne ein paar Infos aus der IT Ecke.

Festplatten unterliegen generell der Urheberrechtsabgabe.
D.h. es kommt darauf an wo du einkaufst?

a) In Österreich = dann bist du rechtlich auf der sicheren Seite unterwegs

b) Außerhalb Österreichs z.b. bei einem Online Händler/Web Shop dann wäre folgendes zu beachten:
Der als 1. die Festplatte in Österreich einführt hat die Urheberrechtsabgabe zu entrichten.
Bei einer Festplatte als Einzelspeicher Medium wären das dann € 4,50

Bei anderen IT Produkten wie z.B. Druckerlösungen usw. kann das gleich mal in Richtung > € 100,- ausschlagen.
Das sind dann auch oft die Gründe für die Preisunterschiede in den Online Shops...

Lg Hannes
Zitieren
#5
Danke
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste