Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Elektro-PKW
#1
Ein Klient möchte Vorinformationen zum Kauf eines Elektro-PKW.

Dazu hätte ich folgende Fragen:

Kauf - Vorführwagen € 70.000,-  Erstzulassung 03/2020 - Neupreis 81.000,-

Ich würde sagen: kein Vorsteuerabzug, weil Listenpreis über 80.000,- und noch keine 5 Jahre alt.

Keine Förderungen möglich, weil Brutto-Listenpreis über EUR 50.000,- (Basispreis ohne Sonderausstattung)
Gemäß oesterreich.gv.at 

Sehe ich beide Fragen richtig?

Danke für Ihren Tipp.
M.Haslinger
Zitieren
#2
Entscheidend ist grundsätzlich nicht der (Brutto-)Listenpreis, sondern die tatsächlichen Anschaffungskosten. Fraglich könnte allerdings sein, ob man beim Kauf eines Vorführautos von einem Kfz-Händler dessen Anschaffungskosten (also den Händlereinkaufspreis) ansetzen kann. Gem § 2 der PKW-Angemessenheitsverordnung können jedenfalls ortsübliche Preisnachlässe - gemeint ist wohl auf Einzelhandelsstufe - berücksichtigt werden. D.h. bei einem Listenpreis von 81.000,- würde sich selbst bei einem minimalen fiktiven Rabatt (1,25%) ein Unterschreiten der doppelten Angemessenheitsgrenze (40.000,-x 2) ausgehen.
Damit wäre ein voller Vorsteuerabzug möglich (§ 12 Abs 2 Z 2 lit a UStG nicht anwendbar), sofortige aliquote Kürzung der Vorsteuer gem. § 1 Abs 1 Z 2 lit a UStG (Eigenverbrauch).
Diese EV-USt wirkt bei einem (zur Gänze steuerpflichtigen) Verkauf in den darauf folgenden 4 Kalenderjahren wie eine nicht abzugsfähige Vorsteuer und würde eine positive VSt-Berichtigung gem § 12 Abs 10 UStG (absteigend vier bis ein Fünftel) auslösen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste