Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krankschreibung aber Berufsschule
#1
Morgen

ein Dienstnehmer hat eine längere Krankschreibung aufgrund eines privaten Unfalles

zur Arbeit ist er krank geschrieben in die Berufsschule geht er aber

er hat Blockschule Mittwoch Donnerstag Vormittag Krank (da wäre er sonst am Arbeiten) - rest der Woche Berufsschule
der DIenstnehmer macht eine 02. Lehre im selben Betrieb

was hat dies für Auswirkungen auf die Personalverrechnung bzw auf das Krankenentgelt seitens der ÖGK
nach den 8 bzw 12 Wochen Krankheit

in diesem MOnat würde er auch in das halbe Entgelt fallen

danke
Zitieren
#2
Wenn er zur Schule geht, dann zahlen Sie nicht Krankenentgelt, sondern "Arbeitsentgelt".

Damit erfolgt auch keine Abbuchung.
Zitieren
#3
Morgen Herrn Kurzböck, dank vorerst für Ihre Antwort

dies bedeutet, dass der Besuch der Schule das Krankenentgelt unterbricht
somit verschiebt sich auch der Anspruch auf volles Entgelt bzw halbes Entgelt um die Zeit des Schulbesuches neh mich an

wusst gar nicht, dass bei Krankschreibung ein Besuch der Berufsschule möglich ist, oder müsst er sich nicht für dies Gesund schreiben lassen

fragen über fragen
hatte noch nie so einen Fall
Zitieren
#4
Ich nehme an, hier geht es um die Art der Verletzung (war ja ein Privatunfall), denn Krankheit bedeutet nicht automatisch Arbeitsunfähigkeit.

Sagen wir ein Bauarbeiter-Lehrling bricht sich den linken Arm - auf der Baustelle kann er nicht eingesetzt werden und ist arbeitsunfähig. Für den Schulbesuch ist er dann eben nicht arbeitsunfähig, da er mit der rechten Hand schreibt.
Zitieren
#5
ja es war ein privater Unfall
Gips an der Hand

als KFZ Techniker kann er so nicht arbeiten, schule wäre aber möglich

schulbesuch sofern erlaubt in der Krankschreibung lfd Entgelt, Schulfrei aber Arbeitstag Krankenentgelt

die Frage ist nur wie wirkt sich dass auf die Entgeltfortzahlung aus - die 8 Wochen volles Entgelt wären jetzt im Oktober verbraucht
aber schiebt der Schulbesuch dieses Datum nach hinten, weil es ja eigentlich eine Unterbrechnung ist
Zitieren
#6
Ich würde an dieser Stelle diese Angelegenheit auch mit der ÖGK besprechen.

Die sind sicher nicht böse, wenn das Krankenentgelt erst später ausläuft (was hier der Fall wäre).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste