Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FABO+
#1
Liebe Teilnehmer,

hat jemand vielleicht eine Information darüber, wie genau der FABO+ berechnet wird?
Ich habe bei einer Mitarbeiterin den Fall, dass sie bisher rund Euro 6,- Lohnsteuer bezahlt hat und deshalb künftig auch monatlich um Euro 6,- mehr ausbezahlt bekommt.
Am BMD-Lohnzettel wird der FABO+ mit einer Höhe von rund Euro 84,- ausgewiesen. Die Dame (sie bekommt auch den AEAB) versteht die Welt nicht mehr...

Herr Kraft hat bei der BMD-Lohntagung angedeutet, dass es aufgrund der Berechnungsmethodik des BMF zu solchen Fällen kommen kann.


Ich wäre dankbar, wenn mir jemand mit einem Berechnungsschema odgl. aushelfen könnte, damit ich die Berechnung nachvollziehen kann.

Danke und liebe Grüße,
Manuela
Zitieren
#2
Hallo,
BMD Updatebeilage schreibt:

Bei der Berechnung der Lohnsteuer und dem Ausweis der „tatsächlichen Lohnsteuerersparnis“ ist zu beachten, dass der FABO + vor dem Verkehrsabsetzbetrag und vor allfälligen AVAE-Absetzbetragen berechnet wird. Das wirkt sich auf die Anzeige (in der Bruttoerfassung, am Lohnset und am L16) aus, wenn der Dienstnehmer den FABO+ aufgrund zu geringer Lohnsteuer nicht in der maximalen Höhe ausschöpfen kann.

 
Beispiel: Dienstnehmer mit Bezug € 1.700,00, bisher ein Kind AVAE. Ab Jänner kommt der Familienbonus für ein Kind in Österreich dazu, daher maximal € 125,00 im Monat
 

1700 - SV (274,04) = LST BMG = 1.425,96 * 25%
Abzug 307,67 (Abzug lt. Tabelle inkl. AVAE und Verkehrsabsetzbetrag) = LST = 48,82

Bzw.
LST.BMG = 1.425,96 * 25% = 266,50 (Abzug lt. Tab. ohne AVAE aber inkl. Verkehrsabsetzbetrag)
+ 33,33 (Verkehrsabsetzbetrag)
LST: 123,32
Abzügl. max. FABO (123,32, mögl. wären 125,--)
LST mit FABO daher: 0
Obwohl DN ohne FABO+ nur 48,82 an LST bezahlen würde beträgt die "offizielle" tatsächl. LST-Ersparnis 123,32.

Ich hoffe das war gemeint,
LG
Robert
Zitieren
#3
Lieber Robert,
herzlichen Dank!
Genau das habe ich gemeint.
lG, Manuela
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste