Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzarbeit Dezember und KV Handel
#1
Lieber Herr Kurzböck,

ich hätte eine Frage bei KV Handel verkürzte Normalarbeitszeit am 24. und 31. Dezember 2020 und Arbeitszeitaufzeichnungen Vorlagenportal bzw. Erfassung für Kurzarbeitsbeihilfe

in den Vorlagen Arbeitsaufzeichnungen ist rechts die Sollarbeitszeit vor KUA entsprechend der Eingabe der wöchentlichen Normalarbeitszeit erfasst. Da aber am 24.12 und 31.12 entsprechend KV Vorgaben verkürzte Normalarbeitszeiten an diesen Tagen gelten, würden sie für die richtige Zeiterfassung bei diesen Tagen de Stunden händisch auf die verkürzte NAZ korrigieren oder diese Stunden in den Arbeitsaufzeichnungen in einer anderen Spalte erfassen. Leider passt keine andere Spalte nicht richtig - es handelt sich um keine Feiertagsstunden.

Beispiel: KV HAndel
1.) NAZ bis 13,00 Uhr am 24. Dezember - wie einzutragen bei einer normalen Arbeitszeit bis 18,00. Die Stunden von 13,00 bis 18,00 Uhr stellen ja keine Ausfallstunden dar
2.) NAZ bis 17,00 Uhr am 31. Dezember - wie einzutragen bei einer normalen Arbeitszeit bis 18,00. Die Stunden von 17,00 bis 18,00 Uhr stellen ja keine Ausfallstunden dar.

3.) Weiterer Fall - Dienstnehmerin hat am 24. Dezember frei - hat Sie dann Urlaub bis 13,00 - wie würden Sie den Eintrag vornehmen bei einer NAZ bis 18,00

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Zitieren
#2
Zu diesem Thema habe ich in der Ausgabe Nr. 20/2020 meines Magazines einen Artikel verfasst (Artikel Nr.  523/2020).

Wegen der konkreten Vorlage sollten Sie ev direkt mit dem Vorlagenportal dazu in Kontakt treten, da ich aus der Schilderung heraus nicht sagen kann, welche Vorlage Sie da konkret meinen.

Sie gehen aber praktisch so ähnlich vor, wie bei gesetzlichen Feiertagen, das bedeutet, dass Sie in diesem Fall die Soll-Arbeitszeit für diesen Kalendermonat entsprechend reduzieren oder die durch den (kollektivvertraglichen Halb)Feiertag ausfallenden Stunden in der "Feiertagsspalte" in Abzug bringen, sodass unter dem Strich die nach 13 oder 17 Uhr liegenden Normalstunden keine Ausfallstunden ergeben.

Was im Zusammenhang mit dem Thema "Urlaub" los ist, habe ich auch in diesem Artikel beschrieben. Da kommt es nämlich auf die innerbetriebliche Handhabe an.
Zitieren
#3
Vielen Dank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste