Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jubiläumsrückstellung
#1
Habe eine Frage bezüglich Jubiläumsrückstellung: Kann es sein, dass durch die Kurzarbeit die Jubiläumsrückstellung für 2020 in der Bilanz weitaus niedriger ausfällt als im Vorjahr (Bilanz 2019)? Leider habe ich nichts im Internet dazu gefunden.

Danke schon mal im Voraus!
pawa
Zitieren
#2
Nein, das ist grundsätzlich schwer vorstellbar, weil ja oft in den KVs der monatl. Gehalt als Basis für das Jubiläumsgeld darstellt. Wenn es daher während der KUA zu einer vorübergehenden Reduktion des Lohns/Gehalts kommt, darf sich das nicht auf die Basis auswirken. Wenn es im Berechnungsprogramm aber sich so auswirkt, dann ist etwas falsch hinterlegt
Dasselbe gilt natürlich auch für Abfertigung alt und Urlaubs-RST (auch hier sollte der "normale" Lohn, Gehalt die Basis sein).

Günter Hendrich
Zitieren
#3
Eventuell muss man aufpassen, wenn durchschn. Überstunden in die Rückstellungen einbezogen werden (zB 12 Monatsschnitt). Hier müsste man die Zeit der Kurzarbeit für die Berechnung ausklammern.

Wird im SWK 35/20 thematisiert: Potenzielle Auswirkungen der Kurzarbeit auf die Bilanzierung von Personalrückstellungen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste