Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
USD Konto in EUR Buchhaltung
#1
Liebe Alle,
ich weiß leider nicht mehr weiter Huh
Klient ist Österr.Untenehmer Import-Export, hat in seiner BH ein USD Konto eröffnet, da er auch ER in USD bekommt und diese auch in USD bezahlt.
Um die ganzen USD-Geschäfte abzusichern, kauft er bei einer Bank zu einem "guten" Kurs die USD. Die werden zu einem vereinbarten Termin dann mit dem festgelegten Kurs vom EUR-Konto abgebucht und auf dem USD-Konto gut geschrieben.
Klient meint, dass er keine Kursdifferenzen erwirtschaften kann, da ja beide Transaktionen mit demselben Kurs durchgeführt werden.


Wenn ich z.Bsp. auf dem USD-Konto vom 20.12. über USD 500.000,00 den Kurs vom 15.07. (der vereinbart ist) nehme, stimmt mir der USD-Saldo zum 20.12. nicht mehr, da ich alle anderen Buchungen ja mit dem aktuellen Tagessaldo bewerte. Abgesehen davon, dass ich keine Kontrolle mehr über den USD-Saldo habe, muss ich ja spätestens am Jahresende das USD-Konto in EUR bewerten. Dort bleiben mir dann die Kursdifferenzen trotzdem stehen.

Nun meine Frage:
Gibt es eine andere Lösung dafür?


Vielen Dank für Eure Hilfe  Smile
Zitieren
#2
Hallo!

Wechselt er einfach nur EUR in USD oder steht dahinter ein Devisentermingeschäft mit der Bank? Beim Devisentermingeschäft kann eine Bewertungseinheit gebildet werden und der Umsatz und die Forderung mit dem abgesicherten Kurs gebucht werden. Die Folgebewertung der Forderung erfolgt dann ebenfalls mit dem abgesicherten Umrechnungskurs. Hier entstehen somit keine Umrechnungsdifferenzen. Die Bank überweist den vereinbarten EUR-Betrag, sodass am Ende keinerlei Kursdifferenzen entstanden sind.

Werden aber einfach nur Währungen getauscht (ohne Absicherung dahinter), haben Sie sicherlich Recht, dass Umrechnungsdifferenzen entstehen.

LG chris
Zitieren
#3
Hallo  Smile
Es wird alles mit Termingeschäften abgewickelt. 
Ich buche das USD-Konto im Normalfall mit dem täglichen Umrechnungskurs. Wenn jetzt ein Termingeschäft fällig wird, das mit einem Kurs von vor 3 Monaten bewertet wird, dann stimmt mir mein Saldo am USD-Konto nicht mehr.
Da liegt das Dilemma  Undecided

LG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste