Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KFZ Verkauf - Privatanteil
#1
Sehr geehrtes Forum! Bei den laufenden Kosten sind die Privatanteile immer als Eigenverbrauch angesetzt worden. Frage wird auch beim Verkauf des PKW ein Privatanteil steuermindernd angesetzt? Vielen Dank im Voraus
Zitieren
#2
Aus meiner Sicht ja, wurde auch bei einem NÖBBC Seminar explizit dargestellt. Der private Anteil gilt ja nicht für das Unternehmen erbracht
Zitieren
#3
Aus meiner Sicht ist beim Verkauf eines KFZ kein Privatanteil abzuziehen.

Siehe auch:
https://findok.bmf.gv.at/findok?execution=e2s1
Zitieren
#4
RZ 480 EStR: Bei der Veräußerung eines überwiegend betrieblich genutzten Wirtschaftsgutes stellt der
Veräußerungserlös zur Gänze eine Betriebseinnahme dar (kein Ausscheiden eines
Privatanteiles). Dies gilt auch für einen Verlust (VwGH 16.2.1962, 1777/61; VwGH 5.2.1965,
1392/64; VwGH 29.1.1975, 1919/74; VwGH 10.7.1996, 96/15/0124; VwGH 10.7.1996,
96/15/0125).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste