Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Härtefallfonds werden steuerpflichtig
#1
Ich habe gerade mit Entsetzen einen Beschluss des Nationalrates betreffend Änderung des Einkommensteuergesetzes gelesen.
Es sollen Covid-Zuschüsse (darunter auch Zuschüsse aus dem Härtefallfonds) von der Steuerfreiheit ausgenommen werden, und das Ganze Rückwirkend ab 2020!!!!

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXV...ndex.shtml

Was soll den das? Da können nun die ganzen bereits abgegebenen Steuererklärungen von 2020 berichtigt werden!?
Zitieren
#2
Das haben sie mißverstanden. Steht ganz klar, dass Zuschüsse aus dem HFF steuerfrei sind.
Umsatzersatz und Ausfallsbonus sind nicht steuerfrei. Das ist aber auch nicht neu.
Zitieren
#3
Was heißt das dann darunter, unter den Punkten a bis d:

Von der Steuerfreiheit ausgenommen sind ab der Veranlagung 2020 Zahlungen zum Ersatz
entgehender Umsätze nach lit. b und c sowie der NPO-Lockdown-Zuschuss gemäß § 7a der 2.
NPO-FondsRLV, BGBl. II Nr. 99/2021,.........


Auch ein Steuerberater schreibt darüber:
https://www.facebook.com/RamlundPartner
Zitieren
#4
So steht es derzeit im EStG
Zuschüsse aus dem Härtefallfonds gemäß dem Bundesgesetz über die Errichtung eines Härtefallfonds (Härtefallfondsgesetz, BGBl. I Nr. 16/2020), davon ausgenommen sind ab der Veranlagung 2020 Zahlungen zum Ersatz entgehender Umsätze.

Das mit den "entgangenen Umsätzen" dürft also nichts neues sein.
Lt. BMF FAQ (und vielen anderen Infos) ist er steuerfrei. Der HFF ist ja ein Einkommensersatz = kein Zusammenhang mit Ausgaben = steuerfrei.

Möglich ist bei uns alles, das lese ich aber nicht heraus. Da hätten wir auch sicher schon den Aufschrei von vielen vernommen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste