Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Fragebögen für Dienstgeber*innen von der PVA zur Erhebung von Schwerarbeitszeite
#1
Neue Fragebögen für Dienstgeber*innen von der PVA zur Erhebung von Schwerarbeitszeiten
 
Information der Wirtschaftskammer
 
Von der PVA wurden die Fragebögen zur Feststellung von Schwerarbeitszeiten neu gestaltet, welche auch bereits zum Einsatz kommen.
 
Vorteile und Gründe für die Anpassung:
·        Dem Dienstgeber wird nicht mehr die Rechtsfrage gestellt, ob Schwerarbeit im Sinne des § 1 der Schwerarbeitsverordnung geleistet wurde, sondern es werden Fragen zum Sachverhalt gestellt. (Diese Anregung zur Überarbeitung stammt von Dienstgebern.)
·        Präzisere und gut verständlich formulierte Fragestellungen sollen die Qualität der Rückmeldungen und letztendlich die Qualität der Entscheidungen erhöhen.
·        Der Dienstgeberfragebogen konzentriert sich auf die am meisten vorkommenden Schwerarbeitsformen (Schicht- und Wechseldienst auch während der Nacht nach Z 1 und schwere körperliche Arbeit nach Z 4). Die Schwerarbeitsformen, die nur bestimmte Branchen betreffen (zB Stahlproduktion als Hitzearbeitsplatz oder Tiefkühllogistik als Kältearbeitsplatz), werden nur im Anhang abgefragt und sind auch nur für diese Branchen zum Ausfüllen relevant.
·        Darüber hinaus ergaben sich Notwendigkeiten der Überarbeitung aufgrund von gesetzlichen Änderungen und geänderten Vorgaben der Rechtsprechung.
 


Angehängte Dateien
.pdf   Anhang zum Fragebogen Dienstgeber.pdf (Größe: 245,01 KB / Downloads: 11)
.pdf   Beilage zum Fragebogen Dienstgeber.pdf (Größe: 246,3 KB / Downloads: 8)
.pdf   Fragebogen Dienstgeber.pdf (Größe: 297,69 KB / Downloads: 13)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste