Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Einkommen" von Kindern als Darsteller/Model
#1
Liebe Forums-Mitglieder,

die Kinder einer Klientin sind bei einer Model-Agentur registriert und werden immer wieder als Darsteller bei Film- bzw. Werbedrehs gebucht.
Wie ist die Vergütung, die sie dafür bekommen, steuerlich zu behandeln?
Gibt es für Kinder eine Art "Freibetrag", den sie jährlich "verdienen" dürfen?

Ich weiß, da sind jetzt einige Anführungszeichen...
Mir wurde schon gesagt, dass Kinder bis zu Euro 10.000,- pro Jahr verdienen dürfen, ohne dass sie das dem Finanzamt melden müssen, aber ich finde dazu nichts...  Huh

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wo ich mich zu diesem Thema einlesen kann oder kann mir jemand bitte dazu eine Auskunft geben?

Herzlichen Dank und liebe Grüße, Manuela
Zitieren
#2
Das lässt sich - speziell betreffend die Rubrik, die Sie hier gewählt haben (Lohnverrechnung, Arbeitsrecht) - nicht wirklich gut aus der Ferne beurteilen.

Aber in der Lehre wird die Tätigkeit als Model eher im Rahmen eines echten oder freien Dienstverhältnisses gesehen.

Nachdem im § 33 EStG 1988 geregelt ist, dass für die ersten € 11.000,00 im Kalenderjahr der Steuersatz NULL ist, kann man sich da ev. schon ein wenig "orientieren".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste