Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
anteilsmäßige Privateinlage Alarmanlage
#1
Hallo,

der Unternehmer (Programmierer mit anerkannten Arbeitszimmer im Einfamilienhaus) möchte die Alarmanlage des Hauses anteilsmäßig in den Betrieb einlegen.

Nun werden die laufenden Betriebskosten schon nach den m2 Anteilen aufgeteilt 13,36%.

Bitte helft mir ob das Einlagen überhaupt Sinn macht bzw. ob man hier ev. einen anderen Wert zB Marktwert lt. Willhaben einer gebrauchten Alarmanlage nehmen kann?
************************************************************************
Die damalige RE der Alarmanlage Netto beträgt Netto 2666,43 (RE Datum 9.3.2012)
lt. DE-AFA Liste nimmt man für Alarmanlagen ND von 11J an.

Meiner Meinung nach dürfte er die Alarmanlage dann wie folgt einlegen:
damalige AKO - Afa der Jahre 2012bis 2018 = Buchwert zum 1.1.2019 969,63....davon dann 13.36% = 129,54 Netto..........und dann über die RND nur die RestAfa 4 Jahre geltend machen...das wäre zB Aufwand im Jahr 2019 von 32,39eur......was ja defakto nichts ist....

*****************bitte um Info ob es da andere Möglichkeiten gibt, danke euch
Zitieren
#2
keiner eine Antwort für mich??
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste