Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesellschafter GF in der Schweiz - Wohnsitz AT
#1
Ein Italienischer Staatsbürger hat ein Einzelunternehmen in AT und wohnt mit der Familie in AT. Nun ist er aber auch in der Schweiz tätig. 
Er ist dort Gesellschafter GF (100% Beteiligung) einer GmbH (Sitz der GmbH in der Schweiz) und bezieht einen GF-Gehalt. 
Nun stellt sich die Frage, wie bzw. wo ist dieser GF-Gehalt zu versteuern. Meiner Meinung nach ist alles was der GF als Gehalt erhält
in AT zu versteuern und die Schweizer Quellensteuer anzurechnen. Kann mir ein/e Sachkundige/r das bestätigen oder eben eine 
andere Sicht hier darstellen. Danke!
Zitieren
#2
Steuerpflicht des GF Bezuges als selbständige Einkünfte in AT - ACHTUNG kein 13 oder 14 Gehalt als SZ anrechenbar, dafür GFB möglich
AHV/IV/ALV/NBU/BVG als Werbungskosten neben der Betriebsausgabenpauschale 6% möglich zzgl. Selbstversicherung in der KV in AT
Einkünfte dann bereits vermindert um 13% in der E1 KZ 395 eintragen
anrechenbare QUSt in der KZ 396

ACHTUNG:
die österreichischen Gewinne aus dem Einzelunternehmen sind in der CH SV Pflichtig!
SVA daher in AT nicht zu zahlen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste