Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prämie und Altersteilzeit
#1
Ein Mitarbeiter befindet sich in Altersteilzeit (kontinuierliche Arbeitszeitverkürzung, Nutzung der Schwankungsbreite) - nun soll eine Prämie ausbezahlt werden. 

Diese Prämie ist zwar als "einmalige Prämie" ohne Anspruch auf die Zukunft deklariert (Festhaltung in Richtlinien, Information an die Dienstnehmer), allerdings wurde sie die letzten Jahre immer ausbezahlt, weshalb die Prämie durchaus wiederkehrenden Charakter haben könnte. 

a) Ist nun eine Änderungsmeldung an das AMS einzubringen (mit dem höheren Monatsentgelt) und im nächsten Monat eine Änderungsmeldung zurück auf die normalen Bezüge?

b) Hat die Wahl des Modells irgendwelche Auswirkungen hinsichtlich Abrechnung oder wäre eine Prämie nur beim Blockzeitmodell schwieriger?

Vielen Dank.
Zitieren
#2
Wenn die Prämie zwar mit einem Anspruchsvorbehalt bezahlt wird, aber auch schon in der Vergangenheit regelmäßig geleistet wurde, dann sprechen wir in der SV von einer Sonderzahlung.

Sie hat somit auf die Meldung an das AMS keinerlei Auswirkungen.

Ob sie als Sonderzahlung zur Gänze zusätzliche Beiträge auslöst oder nur teilweise hängt auch von der fixierten Sonderzahlungs-SV-Beitragsgrundlage ab.
Zitieren
#3
Vielen Dank für die informative Auskunft.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste