Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fußballtrainer Dienstverhältnis Selbständigkeit? Dilemma
#1
Ich habe einen Fußballtrainer, der eine Fußballschule betreibt. Es werden Kinder trainiert in einzelnen Kursen, die von den Eltern bezahlt werden. Es gibt zwar keine Platzmiete, das stellen die Vereine ohne Verrechnung zur Verfügung, aber eine Hand voll Betriebsmittel hat der Trainer ja doch (Bälle, Huterl, Bänder, Laptop, Auto, Handy, Homepage, Facebookseite). 

Dieser Trainer ist auch engagiert von einem Verein als Trainer der Kampfmannschaft. Die SVS stellt sich hier auf den Standpunkt, dass das wohl nur ein Dienstverhältnis sein könne. 
Bei genauerer Betrachtung muss man der SVS wohl recht geben. Auch wenn der Trainer doch einigen Entscheidungsspielraum hat.

Ist das nun ein Dienstverhältnis, so verliert der Trainer das steuerfreie Entgelt von 540,00 monatlich beim Verein, da er ja nicht nebenberuflicher Trainer ist.

Der Mann steckt nun in einem Steuerproblem.

Wer kann helfen?
Zitieren
#2
Das wird man sich wohl in einem Coaching im Detail ansehen müssen.

Aber es gibt höchstgerichtliche Rechtsprechung, dass ein Fußballtrainer nicht selbständig sein kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste