Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anstellung von Arbeiter als Angestellte
#1
Hallo,

jetzt bin ich mir nicht sicher, ob man "freiwillig" einen Arbeiter mit Lagertätigkeit  als Angestellten bei der GKK anmelden darf, oder ob dieser nach seiner Tätigkeitsbeschreibung zwingend als Arbeiter zu melden ist. Danke sehr!
Zitieren
#2
Hallo,
freiwillige Besserstellung ist immer möglich.
Wobei die Unterschiede inzwischen kaum bis gar nicht mehr vorhanden sind (Kündigungsfrist, EFZ,...) ggf. Sonderzahlungen anders (z.B. bei Spediteure).
LG
Robert
Zitieren
#3
Um zu vermeiden, dass hier nach der "Rosinentheorie" von Arbeitnehmerseite die jeweils günstigeren Regelungen (auch der Kollektivverträge) herauszupicken, wäre es sehr wichtig, diese Anstellung schriftlich zu vereinbaren und dabei auch eine konkrete Einstufung in den Angestellten-KV vorzunehmen. Sonst könnte es auch eine Verwirrung darüber geben, welcher Betriebsrat zuständig ist.

Es kann noch immer erhebliche Unterschiede zwischen diesen Arbeitnehmergruppen geben, insbesondere, wenn es sich ev. um eine Branche handelt, die auf der Arbeiterseite den "Saisonparagraphen" zieht und entweder bei der Kündigung auch ab 1.10.2021 alles belässt, wie es ist oder ev. die Situation zwar verbessert, aber nicht in Richtung Angleichung der Kündigungsregeln ans Angestelltenrecht.

Angestellte verfügen auch über den § 16 AngG, wodurch ihnen, egal, wie sie ausscheiden, ihre KV-Sonderzahlungen (aber auch die freiwillig vereinbarten) zumindest über anteilig erhalten müssen (es können dort keine Sonderzahlungen verfallen).

Die Unterschiede reduzieren sich zwar zunehmend, aber die Unterschiede sind immer noch da (zB. wird als Vordienstzeit bei der Entgeltsfortzahlung bei den Arbeiter*innen die Lehrzeit, die im selben Betrieb verbracht wurde, angerechnet; bei Angestellten ist dies nicht der Fall, wenn nicht der KV oder Vereinbarungen hier "nachhelfen".

Soweit ein paar Gedanken dazu.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste