Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kauf Gebäude - Buchung des Kaufes - wann?
#1
Liebes Forumteam,

ich bräuchte eure Meinung zu untenstehendem Sachverhalt:

Kauf eines Gebäudes, Kaufvertrag ist im Mai abgewickelt und unterschrieben worden. Der Nutzen/Lasten/Wechsel des Gebäudes ist jedoch erst im Oktober, da noch einige Unterlagen gefehlt haben, sodaß der Kaufpreis erst Ende September fällig wird.
Wann buche ich den Kaufvertrag ein? Mit Datum des KV oder erst mit dem N/L/W des Gebäudes. Hier liegen doch 4 Monate dazwischen.
Ich hätte die Verbindlichkeit bereits schon im Mai gezeigt.

Danke für euer Feedback.
Manuela
Zitieren
#2
Für die Frage, wann das Grundstück in die Bilanz (Anlagenverzeichnis) aufgenommen gehört, ist nicht der Kaufvertrag oder die Übertragung des zivilrechtlichen Eigentums (das wäre die Eintragung ins Grundbuch) entscheidend, sondern der Übergang des wirtschaftlichen Eigentums (Übergabe, meist verbunden mit Gefahrenübergang).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste