Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KV Kleintransportgewerbe - Zuschläge für Samstag Nachmittag:
#1
KV regelt erstmals 2020 Zuschläge für Samstagnachmittagsarbeiten. Allerdings nur für Zustellungen in Onlinehandel.
Im Rahmen der Aktion "NÖ gurgelt" holen Mitarbeiter Gurgelproben bei diversen Lebensmittelmärkten ab und bringen diese in Labore.
Wie verhält es sich hier mit Zuschlägen? Fallen auch hier die 50% zwischen 13:00 und 18:00 Uhr an?
Besten Dank!
Zitieren
#2
Ich kann Ihnen hier leider keine Antwort geben.

Der Satz "Mitarbeiter holen ab". Ich kann nur vermuten, dass hier Fahrer*innen eines Kleintransportgewerbebetriebes gemeint sein könnten in Verbindung mit jenem KV-Text, den man in Artikel IX des KV findet (das ist aber nur alles eine Vermutung, die Fallschilderung ist einigermaßen spartanisch, daher kann ich nur Fallschilderungsmutmaßungen anstellen), der nicht nur den ONLINE-Handel hier begünstigt, sondern auch den stationären Handel.

Falls dies so gemeint sein sollte, so wird es wohl sehr davon abhängig sein, wie man die KV-Bestimmung interpretiert. Das ist immer ein wenig eine riskante Sache, weil es hier für Interpretationsergebnisse keine Garantie gibt.

In Wahrheit kann man dem vorhandenen Text theoretisch auch den vorliegenden Sachverhalt erfassen. Allerdings bin ich da nicht so ganz überzeugt, weil die KV-Partner zu dem Zeitpunkt, als diese Regelung geschaffen wurde, wohl diesen Fall nicht auf dem Radar hatten. Ich denke, dass man die Zustellung an die Verbraucher*innen gemeint hatte und nicht die Zustellung zwischen zwei Unternehmen. Ob so ein PCR-Test auch als "bestelltes Produkt" durchgeht, ist auch so eine Sache, da es ja um das Testergebnis und nicht um das Produkt an und für sich geht.

Ich lehne mich mal (unverbindlich) aus dem Fenster und meine, dass dieser Fall wohl eher nicht erfasst sein wird.
Zitieren
#3
Vielen Dank Herr Kurzböck.
Sie vermuten richtig. Mitarbeiter einer Firma, die dem KV Kleintransportgewerbe unterliegen, holen diese Proben z.B. bei Sparmärkten ab.
Das ist ja derzeit ein großes Thema und wird vermutlich in ganz Österreich so ablaufen und es werden hauptsächlich Firmen die diesem KV unterliegen die Abholungen bzw., in weiterer Folge, Zustellung an Labore durchführen.
Bleibt also abzuwarten bis der erste Arbeiter, der keinen Zuschlag bekommt, es genau wissen will und einmal die AK darauf ansetzt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste