Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausländischer Auftraggeber - Scheinselbständigkeit?
#1
Hallo,

folgender Sachverhalt: Ausländischer Arbeitgeber (EU), Auftragnehmer mit Gewerbeschein IT in Österreich (Gewerbe würde erst noch angemeldet werden), Ausübung der Tätigkeit von Österreich aus, Tätigkeit wird in der Wohnung des Auftragnehmers im Inland durchgeführt

Welche Probleme kann es hier geben?

1. nur ein Auftraggeber - ist das bei Auslandssachverhalten ebenso streng wie im Inland, Stichwort Scheinselbständigkeit?
2. Wie kommt man hier zu Rechtssicherheit? Greift das Sozialversicherungs-Zuordnungsgesetz hier oder gilt das nur für neue Selbständige?
3. Wer trägt das Risiko einer Umqualifizierung? Im Inland ist das doch in der Regel der Auftraggeber. Ist das in der Konstellation ebenso oder ist hier noch mehr zu beachten?

Danke für jeglichen Input!

andreas
Zitieren
#2
Meiner Meinung nach ist das Problem durch Ländergrenze innerhalb der EU nicht vom Tisch. Ich habe Klienten in verschiedenen Staaten der EU und muss hier feststellen, dass auch in anderen EU-Staaten dieses Thema sehr wohl zu beachten ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste