Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung: Banken in Fremdwährung
#1
Hallo,

Frage, bezüglich Bewertung Banken in Fremdwährung

Wir haben ein Bankkonto in Fremdwährung. Kann der Bankstand per 31.12.2018 (Bilanzstichtag) zum aktuellen Kurs bewertet werden? In unserem Fall würde es zu einer Aufwertung kommen. Ist die Aufwertung lt. UGB zulässig. DANKE für Unterstützung MfG Marjana

Meiner Meinung nach gilt da das strenge Niederswertprinzip (flüssige Mittel sind ja Umlaufvermögen). Somit keine Auffwertung würde ich sagen.

Bin gespannt auf euere Kommentare,
LG
Zitieren
#2
Ist der Stand der FW-Bank zum Bilanzstichtag Positiv (Haben) oder Negativ (Soll).

Wenn der Stand Negativ ist, gelten die Regelung für Verbindlichkeiten (Rückzahlungsbetrag = Aufwertung)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste