Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homeoffice und Pendlerpauschale
#1
Liebes Forum, 

wir haben eine Kollegin, die nur 3 Tage die Woche arbeitet und fallweise Homeoffice macht (ab Oktober vermehrt). Ihr steht das Pendlerpauschale zu: 

- Im Oktober kam sie auf 6 Fahrten Wohnstätte-Arbeitsstätte (Urlaube und sonstige Dienstverhinderungen, die den PP-Anspruch nicht kürzen, eingerechnet), d.h. ihr steht 1/3 zu
- Im November kam sie auf 8 Fahrten Wohnstätte-Arbeitsstätte, da sie an einer 5-tägigen Fortbildung, die in-House stattfand teilnahm
- Im Dezember waren es 5 Fahrten Wohnstätte-Arbeitsstätte (Urlaube und sonstige Dienstverhinderungen, die den PP-Anspruch nicht kürzen, eingerechnet)

Nun gibt es ja für November und Dezember eine Ausnahmeregelung, nach der in diesen Monaten die "vorherigen" Verhältnisse angesetzt werden - wäre das in meinem Fall der Oktober (d.h. für den November stehen ihr aufgrund der tatsächlich absolvierten Fahrten 2/3 zu und im Dezember 1/3) oder muss ich mir für den Dezember den November anschauen?

Ich tendiere ja zu Ersterem, also 1/3 Pendlerpauschale weil im Oktober auch nur 1/3 zustand und nicht mehr als im Oktober gefahren wurde. 

Vielen Dank
Zitieren
#2
Was den Dezember betrifft (aber auch den November).

Man müsste sich - was in der Praxis eben nicht so einfach ist - ansehen, was "normalerweise" an Fahrten von der Wohnung zur Arbeitsstätte und retour zurückgelegt worden wäre, hätte es die Covid-19-bedingten Einschränkungen nicht gegeben.

Wenn also zB. Quarantänetage, Sonderbetreuungszeittage oder zusätzliche Homeoffice-Tage (zusätzlich zur "normalen Vereinbarung") die grundsätzliche Vereinbarung überlagert haben, dann sind diese Tage für die PP und PE "relevant" (also November und Dezember, nicht aber im Jänner 2022).

Andere "sonstige Dienstverhinderungen" bewirken grundsätzlich keine Pendlerpauschalrelevanz (zB Freistellungen nach § 8 Abs. 3 AngG, es sei denn, sie basieren auf einem Covid-19-Umstand, Zeitausgleich etc.).

Auf den November als Vergleichsmonat (oder Oktober) abzustellen ist möglicherweise eine Richtschnur, aber leider nicht 100 % das, was am Ende "zählt". Die Umsetzung ist aber auch tatsächlich sehr schwierig.
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Antwort.

Damit haben Sie mir schon weitergeholfen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste