Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
USt-Reihengeschäft
#1
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
folgender Sachverhalt:
Beteiligte Unternehmen:
Tschechischer Lieferant CZ
Österr. Unternehmer 1 Ö1
Österr. Unternehmer 2 Ö2
Österr. Unternehmer 3 Ö3
Deutsches Unternehmen D

Ö3 bestellt Waren bei Ö2 und will, dass diese gleich an D geliefert werden, damit diese dort in eine Maschine eingebaut werden
Ö2 bestellt die Waren bei Ö1
Ö1 bestellt die Waren bei CZ
Ö1 veranlasst die Lieferung der Waren zu D

Mir geht es um Ö1: Welche USt-Rechnung erhält Ö1 und welche USt-Rechnung muss Ö1 legen?

Laut Literatur komme ich zu folgendem Ergebnis:
Ö1 erhält von CZ eine Rechnung mit ig Lieferung --> UVA Kz 070, 072 und 065
Ö1 muss sich in Deutschland registrieren und die Rechnung mit deutscher USt an Ö2 legen (Voraussetzung: Ö1 erhält die deutsche UID-Nummer des Warenempfängers)
Stimmt das? 

Wenn das so stimmt - Wie muss der Weg der Ware verlaufen, um die die Registrierung in Deutschland zu verhindern?

Herzlichen Dank für Eure Praxiswissen!
lG, Manuela
Zitieren
#2
Sehr geehrte Frau Manuela,

wenn ich den von Ihnen skizzierten Fall vollständig erfasst habe, müsste die Ware zunächst von CZ nach Ö und dann weiter nach D geliefert werden. Die Lieferung von CZ nach Ö muss nicht bis an den Betriebsstandort erfolgen, bei der anschließenden Lieferung nach D liegt unabhängig davon eine ig Lieferung vor.

Viele Grüße
Buchsachverständiger
Steuerliche Spezialberatung und Rechtsmittel, Unternehmensbewertungen, Finanzstraf-, Unterhalts-, Verdienstentgangs- und Sanierungsgutachten

Disclaimer: Diese Antwort soll eine erste Orientierung bieten. Jegliche Haftung wird ausgeschlossen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste