Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kollektivvertragliche Nächtigungsgelder bei Nachtflügen – lohnsteuerfrei und lohnnebenkostenfrei
#1
Kollektivvertragliche Nächtigungsgelder bei Nachtflügen – lohnsteuerfrei und lohnnebenkostenfrei

Vor kurzem wurde die Frage höchstgerichtlich geklärt, ob ein kollektivvertraglich gebührendes Nächtigungsgeld lohnsteuerfrei sein kann, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass betreffend Nächtigung dem Arbeitnehmer keine Aufwände entstanden waren, sehr hoch ist (zB weil die Nacht im Flugzeug oder im Zug verbracht wurde).

Es handelte sich um einen Fall, bei dem ich fachlich mitwirken durfte, die drohende Steuernachzahlung zur Gänze vor dem Höchstgericht abzuwenden.

Eine ausführliche Darstellung des Falles bzw. des höchstgerichtlichen Erkenntnisses mit weiterführenden Überlegungen finden Sie in der Ausgabe Nr. 6/2022 der WIKU-Personal aktuell.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste