Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzarbeit ab 1.7.2022 - es wird (leider) auch Änderungen in der Personalverrechnung geben ==> daher: mind the date: Jour fixe Juni 2022
#1
Kurzarbeit ab 1.7.2022 - es wird (leider) auch Änderungen in der Personalverrechnung geben ==> daher: mind the date: Jour fixe Juni 2022


Es zeichnet sich immer mehr ab, dass wir für den Bereich der Kurzarbeit auch im Bereich der Lohnverrechnung per 1.7.2022 eine Anpassung erleben werden, nämlich in Form der Anhebung der Nettoersatzrate.

Was einfach klingt, stellt sich in Wahrheit als durchaus große Herausforderung dar, weil wir ab 1.7.2022 vermutlich zwischen zwei Varianten des Mindestbruttoentgelts unterscheiden werden müssen, weil ja die Kurzarbeitsbeihilfe die Anhebung nicht mitmacht.

Der Plan dazu sieht wie folgt aus:


1. Sobald die offizielle Einigung da ist, arbeite ich das entsprechende Infopapier für die Praxis und die Softwarehersteller aus. Es wird frei zugänglich sein. Man wird dazu keine Schulung und dergleichen benötigen.


2. Wer sich dennoch die Dinge "schildern" lassen möchte, der hat die Möglichkeit dazu und zwar bei meinen Juni-Jour-fixe-Terminen (siehe dazu weiter unten). Der Beitrag wird maximal 15 bis 20 Minuten dauern.


3.  Ob der gesamte Kurzarbeitsleitfaden aktualisiert wird, kann ich derzeit noch nicht sagen, ich rechne aber - offen gestanden - schon damit, dass ich die Aktualisierung durchführen werde. Das ist aber ein längerer Prozess, da ja dann alle Beispiele neu durchgerechnet werden müssen. Aus diesem Grund bringe ich ja schon die selbsterklärende Vorab-Information, sodass man nicht auf den LV-Leitfaden wird warten müssen.


4.  Ich denke, dass die Information über die politische Einigung im Laufe der nächsten Woche (vor Pfingsten) rausgeht.


5. Die Jour-fixe-Termine für Juni 2022 sind der 7.6.2022 von 18:30 bis 20:30 sowie der 10.06.2022 von 9 bis 11 Uhr. Das Thema "Kurzarbeit - Neuerungen per 1.7.2022" werde ich ganz zum Schluss machen, damit jene, die mit diesem Thema nichts mehr "am Hut" haben, nicht gezwungen sind, sich dieses Thema live anhören zu müssen. Dadurch kann es sein, dass ich zeitlich jeweils ein wenig überziehe (maximal 10 Minuten, wenn überhaupt). Ansonsten werde ich folgende Themen im Jour fixe besprechen "Aktuelles zur Arbeitnehmergewinnbeteiligung", "Altersteilzeit - der letzte Stand", "Abgabenänderungsgesetz 2022 - Entwurf", "Geplante Änderungen im Ausländerbeschäftigungsgesetz" sowie interessante und brandaktuelle Judikatur, die für die Personalverrechnung interessant ist.


Teilnehmerbeitrag: € 120,00 (inklusive 20 % USt je Teilnehmer:in).


Über Anmeldungen freuen wir uns unter kaethe.kurzboeck@wikutraining.at
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste