Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KV IT - Telearbeit oder Homeoffice?
#1
Hallo,



ich habe einen Klienten der 1 DN vollzeit beschäftigt. Arbeitsort ist seine Wohnadresse
* DG hat keine Büroräumlichkeiten
* SV ist Bundesland wo DN wohnt (Oberösterreich) und
* Kommst ist Bundesland wo die Firma ist (Steiermark) - da hab ich mit der Gemeinde vom Firmensitz korrespondiert (die waren sich auch nicht sicher)
* Gehalt laut KV ST2
* Arbeitsmittel werden zur Verfügung gestellt ( Laptop)




Meine Frage:

Fällt das jetzt unter Telearbeit (KV IT § 9 Telearbeit) oder Homeoffice?

Finde die Unterscheidung schwierig und es macht einen Unterschied, ob ich Homeoffice Tage melde oder nicht?
Denn somit würde ich ja jeden Arbeitstag als Homeoffice Tag melden? - das Thema verwirrt mich schon Confused



 

„Homeoffice“

Homeoffice Vereinbarung

Homeoffice Tage melden

Homeoffice Pauschale auszahlen – z.b. davon 100 Tage frei zu je 3 Euro und darüber hinaus pflichtig (wäre ja quasi ein Kostenersatz)

 

 

„Telearbeit“

Telearbeit Vereinbarung und Kostenersatz (tatsächlich oder pauschal)

Keine Homeoffice Tage melden?





Es gibt ja mittlerweise die Begrifflichkeiten: Telearbeit, Working Mobile und Homeoffice.
WKO meinte es ist Homeoffice und es sind die Homeoffice Tage zu melden?


Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, bin schon verwirrt und unsicher
Zitieren
#2
Ich kann die Rückmeldung, die Sie von der Auskunftsstelle der WKO erhalten haben, jedenfalls bestätigen.

§ 9 des IT-KV beschreibt den "Telearbeitsplatz", der auch das "Homeoffice" umfasst (der Begriff ist insoweit ein bisschen weiter gefasst).

Ob eine Homeoffice-Pauschale zu bezahlen ist, hängt von den getroffenen Vereinbarungen ab. Die € 3,00 pro Tag sind ja "nur" eine abgabenfreie Möglichkeit, was aber nicht bedeutet, dass man keinen Ersatzanspruch hat. Aber ob es die € 3,00 sind, die abgabenfrei sind oder mehr oder weniger, das ist dann arbeitsrechtlich (häufig) eigens zu beurteilen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste