Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kündigung durch Arbeitgeber freier Dienstvertrag
#1
Lieber Herr Kurzböck,
eine freie Dienstnehmerin soll gekündigt werden. Das Gespräch findet am 28.09. statt.
Im freien Dienstvertrag steht:
Dauer der Kündigungsfrist lt §1159 ff ABGB
Eine Vereinbarung mit 15. und Monatsletzten gibt es nicht.
Die freie Dienstnehmerin ist seit 01.07.2022 beschäftigt.
Kann die freie Dienstnehmerin, dann nur mit 31.12.2022 gekündigt werden?
Die freie Dienstnehmerin bezieht ihr Honorar auf Stundenbasis, muss dann bis Ende des Dienstverhältnisses, wenn sie freigestellt wird, das durchschnittliche Monatsgehalt ausbezahlt werden?
Mit herzlichem Dank im Voraus, Ingrid Neissl 
Zitieren
#2
Gehe ich rein nach dem von Ihnen Zitierten (in diesen Fällen wäre es auch nicht so schlecht, sich die Originaltexte anzusehen), so wäre die Dienstgeberkündigung in diesem Fall per Ende Dezember 2022 möglich, es sei denn, man einigt sich davor auf eine einvernehmliche Auflösung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste