Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amazon
#1
Schon wieder eine neue Varianten an Amazonrechnungen:

Der Versender tritt mit italienischer UID-Nummer auf. Bei der Überprüfung der UID-Nummer wird eindeutig eine italienische Firma (diese entspricht aber nicht der Firma auf der Rechnung) angezeigt und die UID-Nummer ist auch gültig.

Die Ware (Kleinbetrag EUR 16,47) kommt von einer chinesischen Firma, versendet mit DHL (Courier: Hong Kong DHL).

Buche ich die Rechnung als innergemeinschaftlicher Erwerb wegen der italienischen UID-Nummer oder als Erwerb aus dem Drittland (da die Ware ja meiner Meinung nach aus China kommt)?

Ich dachte, ich hätte alle Varianten von Amazonrechnungen durch, aber da ist anscheinend noch sehr viel Luft nach oben.

mfg
Walpurga Wendl
Zitieren
#2
Offensichtlich handelt es sich um ein Reihengeschäft.
Hat der chinesische Unternehmer den Transport veranlasst, ist seine die bewegte und die anschließende (des Italieners) die ruhende Lieferung.
Letztere ist steuerpflichtig in Ö (die EUSt-Bagatellgrenze ist hier nicht anwendbar), d.h. Rechnung mit öUSt und Haftung des Käufers (wenn Unternehmer) gem. § 27 Abs 4 UStG.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste