Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mBGM-Expertentalk vom 6.9.2019 in den Räumen der OÖ GKK auf Initiative der WKO
#1
mBGM-Expertentalk vom 6.9.2019 in den Räumen der OÖ GKK auf Initiative der WKO
·        Auf Initiative der Wirtschaftskammer Oberösterreich (Mag. Leonhard Zauner) fand heute (6.9.2019) den Räumlichkeiten der OÖ GKK ein mBGM-Expertentalk statt, an welchem Softwarehersteller, große Firmen, Interessensvertretungen, Expert/innen aus dem GKK-Bereich und auch ich teilnahmen.
·        Ziel dieses Meetings war es, die in der Praxis häufig vorkommenden Probleme direkt mit den Verantwortlichen der OÖ GKK zu erörtern.
·        Diese sehr produktive Zusammenkunft soll nach Möglichkeit zur ständigen Einrichtung werden.
·        Betreffend Sanktionen kann schon einmal gesagt werden, dass es für mBGM-Ungereimtheiten, die bis zum 31.08.2019 ergingen, es auch ab dem 1.9.2019 keinerlei Sanktionen geben wird (also wird es sozusagen keine "rückwirkenden Sanktionen" geben).
·        An der Verlängerung des "sanktionsfreien Raumes" wird gearbeitet und verhandelt. Hier lässt sich noch kein Ergebnis prognostizieren, es dürfte aber zumindest nicht so schlecht aus Dienstgebersicht aussehen.
·        Ein großer Teil jener Problemzonen, die im ersten Halbjahr zu Clearingfälle führten, konnte bereits abgebaut werden. Die OÖ GKK ist und war hier sehr intensiv bemüht, die Probleme direkt mit den Softwareherstellern bzw. den betroffenen Firmen zu klären.
·        Es waren sich aber alle einig, dass noch einige Punkte auf der Agenda abzuarbeiten sind, wie zum Beispiel Probleme in Verbindung mit entgeltsfreien Krankenständen, Karenzierungen, die Verbesserung der Bezeichnungen bei Clearing-Fällen (wegen der Verständlichkeit),.....
·        Es ist zu erwarten, dass der Herbst-Release der Software möglicherweise auf einen Schlag viele Probleme (aber auch nicht alle) lösen wird (soll Anfang November verfügbar sein).
·        Es muss auch erwartet werden, dass es Anpassungen bei den Meldungen geben wird (dahingehend, wann Meldungen durchzuführen sind und wann doch nicht).
·        Hinzu kommt noch, dass bedingt durch die Zusammenlegung der SV-Träger sich bestimmte Prioritäten im IT-Bereich der SV verschieben werden (anders formuliert: die Zeitressourcen für mBGM und Clearing sind sehr unter Druck).
·        Die Frage nach der Übersichtlichkeit der Clearingfälle im WEBEKU bzw. das Problem, wonach Clearingfälle, die abgearbeitet sind, "auf ewig" im WEBEKU verbleiben, soll ebenfalls im Laufe des Herbstes gelöst bzw. verbessert werden.
·        Auch betreffend Inhalte und Ausgestaltung der Meldungsausfertigungen für die Dienstnehmer/innen kamen von der sehr kooperativen und fachkundigen Gruppe sehr interessante Vorschläge.
·        Man kann aber ohne Übertreibung sagen, dass die OÖ GKK (das Team um Mag. Franz Dobesberger und Alfred Andraschko) unermüdlich an der Behebung der technischen und kommunikativen Probleme arbeiten und das spürt man bereits.
·        Dem Standort OÖ (heute OÖ GKK) wird nach der "Zusammenlegung" (ab 1.1.2020) eine wichtige Rolle im MVB-Bereich (Versicherungsservice) zukommen.
·        Persönlich hat mich sehr gefreut, dass die Kooperation GKK OÖ und Kurzböck heute auch lobend herausgehoben wurde und nicht nur weitergeführt, sondern auch noch weiter vertieft werden soll. Vor allem das Einende und nicht das Trennende soll weiterhin im Vordergrund stehen, nichtsdestotrotz die anstehenden Probleme auf einer gesicherten Sachebene behandelt, kommuniziert und gelöst werden.
·        Ich persönliche sehe meine Rolle weiterhin in der Verbreitung der für die Personalverrechnung so wichtigen Informationen, welche vor allem nun die Schnittstelle ELDA-Software und mBGM betreffen, aber auch in der "qualifizierten Mithilfe" bei Auftreten von Problemen in der SV-Abrechnung.
·        Auf Deutsch: meine Rolle ist weiterhin die Schnittstelle zwischen Lohnverrechnung und Sozialversicherung.
Zitieren
#2
Im Namen der österr. PV und BIBU sowie des BÖB möchte ich mich bei Herrn Kurzböck für seine unermüdliche Tätigkeit zur Verbesserung der Probleme bei der mBGM bedanken. Vor einiger Zeit haben wir aufgerufen, auftretende Fälle an Herrn Kurzböck zu melden, auch da möchte ich mich für die Mitarbeit der KollegInnen bedanken

Günter Hendrich, BÖB
Mit freundlichen Grüßen
Günter Hendrich, BÖB
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste