Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abrechnung Landarbeiter - mBGM
#1
Hallo,

nachdem ich darin nicht geübt bin, würd ich euch bitten folgende mBGM zur Abrechnung eines Landarbeiters für Haus, Hof, Feld und Stall in Niederösterreich, der das 65. Lebensjahr bereits überschritten hat durchzusehen (Vorschreiber).

Anwendbarer KV: https://noe.landarbeiterkammer.at/filead...ntafel.pdf
  • Mindestgehalt: 4. Landarbeiter für Haus, Hof, Feld und Stall: € 1.255,73
  • Überstundenpauschale beträgt in den Kategorien 1 bis 4 einheitlich: € 123,73
  • Sonderzahlung 17%
[*]

Der Arbeiter wurde mit 30 Wochenstunden im Juli an- und wieder abgemeldet (9 Tage) und dann nochmal im August an- und wieder abgemeldet (19 Tage).

Bezug Juli: 330
Bezug August: 700

Mindestgehalt + Üh-Pauschale sollten nach meiner Berechnung im Bezug gedeckt sein.


Sind folgende mBGM korrekt?


Abrechnung Juli:
 - Verrechnungsgrundlage: SV-Verrechnung und BV-Verrechnung mit Zeit in der SV und BV
Tarifblock:
 - Beschäftigtengruppe: B101
Verrechnungsbasis 1:
 - Typ: "allgemeine Beitragsgrundlage"
 - Betrag: 330,00
Verrechnungsposition 1a:
 - Typ: Standard-Tarifgruppenverrechnung
Verrechnungsposition 1b:
 - Typ: AV+IE Entfall Pensionsanspruch
Verrechnungsposition 1c:
 - Typ: UV-Entfall 60. LJ vollendet
Verrechnungsbasis 2:
 - Typ: "Sonderzahlung"
 - Betrag: 56,10
Verrechnungsposition 2a:
 - Typ: Standard-Tarifgruppenverrechnung (Sonderzahlung)
Verrechnungsposition 2b:
 - Typ: AV+IE Entfall Pensionsanspruch
Verrechnungsposition 2c:
 - Typ: UV-Entfall 60. LJ vollendet
Verrechnungsbasis 3:
 - Typ: "Betriebliche Vorsorge"
 - Betrag: 386,10


Abrechnung August:
 - Verrechnungsgrundlage: SV-Verrechnung und BV-Verrechnung mit Zeit in der SV und BV
Tarifblock:
 - Beschäftigtengruppe: B101
Verrechnungsbasis 1:
 - Typ: "allgemeine Beitragsgrundlage"
 - Betrag: 700,00
Verrechnungsposition 1a:
 - Typ: Standard-Tarifgruppenverrechnung
Verrechnungsposition 1b:
 - Typ: AV+IE Entfall Pensionsanspruch
Verrechnungsposition 1c:
 - Typ: UV-Entfall 60. LJ vollendet
Verrechnungsbasis 2:
 - Typ: "Sonderzahlung"
 - Betrag: 119,00
Verrechnungsposition 2a:
 - Typ: Standard-Tarifgruppenverrechnung (Sonderzahlung)
Verrechnungsposition 2b:
 - Typ: AV+IE Entfall Pensionsanspruch
Verrechnungsposition 2c:
 - Typ: UV-Entfall 60. LJ vollendet
Verrechnungsbasis 3:
 - Typ: "Betriebliche Vorsorge"
 - Betrag: 819,00

Danke & lg,
Andreas
Zitieren
#2
Dass im Juli 2019 bei der Betrieblichen Vorsorge vermutlich kein beitragsfreier Monat berücksichtigt wurde, wird sicherlich seine Gründe haben (ev. wegen eines Wiedereintrittes innerhalb von 12 Monaten).

Sonst kann ich hier jetzt kein Problem erkennen.
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Durchsicht und die schnelle Antwort!

Vermutung mit BV ist korrekt. Es war zwar knapp, aber der Wiedereintritt des DN war innerhalb von 12 Monaten.https://org.boeb.at/forum/newreply.php?tid=594
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste