Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gastgewerbe Arbeiter Überstunden 6. Tag §68/1
#1
Liebe Forumgemeinde, sehr geehrter Herr Kurzböck,

wir haben vor zwei Jahren einen Klienten übernommen bei dem grundsätzlich an sechs Tagen je 8 Stunden gearbeitet wird (Gastgewerbe Arbeiter).

Wir haben auch das System übernommen, dass die Überstundenzuschläge  lt. §68/1 steuerfrei abgerechnet werden (pro Monat 35 Überstundenzuschläge mit 50%).

Im Dienstvertrag steht folgender Passus:
Fällt der Wochenruhetag auf einen Tag von Montag bis Samstag, ergibt sich der Sonntag als 6. Arbeitstag. Fällt der Wochenruhetag auf einen Sonntag, ist der jeweilige Samstag der 6. Arbeitstag. Die 6. Arbeitstage werden durch schriftliche Arbeitszeitaufzeichnungen klar definiert.

Die Finanzverwaltung sieht hier ja grundsätzlich keine Steuerfreiheit gem. §68/1 sondern nur gem. §68/2.

Sollte es hier bei einer GPLA Prüfung zu Nachverrechnungen kommen: wie steht die Chance bei einem Steuerverfahren bei passenden Aufzeichnungen Recht zu bekommen?


Herzlichen Dank im Voraus für das Feedback und Ihre Einschätzung!

MFG
a.s
Zitieren
#2
Ihr Fall ist definitiv ausjudiziert.

Ich habe auch in meinem damaligen Fachmagazin LVaktuell Nr. 2/2003, Seite 14 darüber berichtet.

Die Finanzverwaltung kann rein gar nix dagegen machen:

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Vwgh...17X00.html
Zitieren
#3
Herzlichen Dank Herr Kurzböck!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste