Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diäten Pfändung
#1
Ein DN ist in Privatinsolvenz und erhält monatlich steuerfplichtige Diäten. Er ist LKW-Fahrer und die Diäten sind deshalb steuerpflichtig, weil er immer wieder in die Firma zurückkehrt. 

Sind diese Diäten nun als "Lohn" oder als Auslagenersatz zu sehen und nicht pfändbar?

Habe nun einen Tipp gelesen: Wenn beim Finanzamt steuerfrei dann ist es auch nicht pfändbar. Kann man dies so formulieren?

Danke
Zitieren
#2
Die abgabenrechtliche Beurteilung von Diäten als frei oder pflichtig, ändert mal prinzipiell nichts an der Einschätzung, ob ein Aufwands- oder Auslagenersatz vorliegt.

Im Übrigen bedeutet die Tatsache, dass ein LKW-Fahrer zwischendurch in den Betrieb zurückkehrt, nicht automatisch, dass die Tagesgelder deshalb abgabenpflichtig sein müssen (wenn zB die Rückkehr dem Be- bzw. Entladen dient und von nicht allzu langer Dauer jeweils ist, denn dann wird auch kein "Innendienst" verrichtet).

Ich würde in einem derartigen Fall die gewährten Taggelder dennoch aus der Pfändungsgrundlage (in diesem Fall aber mit dem Nettobetrag) ausscheiden.
Zitieren
#3
Danke.  So hätte ich es mir auch gedacht. Aber war nicht sicher.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste