Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fachprüfung Personalverrechner
Hallo,

kann mir jemand seine Erfahrungen mit der mündlichen Fachprüfung Personalverrechner bei der Meisterprüfungsstelle mitteilen?

Was wird gefragt, wie lange dauert die Prüfung?

Vielen Dank.

Andrea K.
Hallo Andrea,

die Bilanzbuchhaltungsbehörde stellt eine Themenkonkretisierung zur Verfügung, die einen guten Überblick darüber gibt, welche Inhalte potenziell abgefragt werden können. Es empfiehlt sich, diese genau durchzusehen, da grundsätzlich alle darin angeführten Themen Gegenstand der Prüfung sein können.
Die mündliche Prüfung umfasst fünf Themenbereiche, die alle positiv zu absolvieren sind. Laut Verordnung dauert die mündliche PV-Prüfung mindestens 45 Minuten. Pro Themenbereich sind 8-10 Minuten Prüfungszeit vorgesehen.

LG

Angehängte Dateien
.pdf   fachpruefung-muendlich-personalverrechner.pdf (Größe: 116,67 KB / Downloads: 2)
Hallo Otto,

danke für die Rückmeldung.

Die Themenkonkretisierung hatte ich bereits. Für mich wäre es jetzt interessant gewesen zu wissen: z.B. Steuerrecht: wie weit kann ich das beim Lernen jetzt einschränken? Nur Einkommenssteuer, oder auch USt. und KÖSt.?
Buchhaltung: nur Geschäftsfälle im Zusammenhang mit der Verbuchung von Lohnabgaben und Rückstellungen?

LG
Andrea
Hallo Andrea,

bei meiner Prüfung wurden nur PV-spezifische Themen (Einkommensteuer speziell im Bereich ANVL) gefragt, USt und KÖSt würde mich sehr wundern da sie ja nicht im Berechtigungsumfang des Personalverrechners benötigt werden.

LG Verena
Hallo Andrea, du kannst mir auch gerne eine Nachricht schreiben - ich unterrichte die Vorbereitungskurse für die Fachprüfung Personalverrechnung! Ganz liebe Grüße, Jennifer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste