Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arbeitszeit Samstag
#1
Hallo!

Ich benötige eine besondere Lösung für einige Arbeiter, da diese aus Polen kommen und ihre Arbeitszeit so anpassen möchten, dass sie längere Freizeit für die Nach-Hausefahrten zur Verfügung haben.

KV für Arbeiter Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung
Eine Durchrechnung ist nur mit Vollzeitbeschäftigung möglich, ich bin mir aber nicht sicher ob das so erlaubt ist:

1. Woche 
Montag - Zeitausgleich
Dienstag - Donnerstag von 07:00 - 18:00 mit einer Stunde Pause = 10 Stunden 
Freitag von 06:00 - 18:00 mit einer Stunde Pause = 11 Stunden + 0,75 Zuschlag für die 11. Stunde
Samstag von 06:00 - 14:00 mit einer halben Stunde Pause = 7,50 Stunden  + 0,50 Zuschlag nach 13:00

2. Woche:
Montag 06:00 - 18:00 mit einer Stunde Pause = 11 Stunden + 0,75 Zuschlag für die 11. Stunde
Dienstag 07:00 - 18:00 mit einer Stunde Pause = 10 Stunden
Mittwoch 06:00 - 15:00 mit einer halben Stunde Pause = 8,50 Stunden
Mittwoch um 15:00 fahren sie wieder nach Hause -Arbeitsbeginn wieder Dienstag um 07:00

Das ergibt im Durchschnitt 40 Stunden pro Woche

Ist so eine Vereinbarung zulässig?

Ich wäre für jede Anregung sehr dankbar!

Noch einen schönen Tag & LG
Zitieren
#2
Ich befürchte, dass man sich diesen Fall ev. im Rahmen eines Coachings oder einer Beratung anschauen muss.

Bei der Durchrechnung gemäß KV ist jedenfalls bei 45 Wochenstunden sowie bei 9 Tagesstunden Schluss mit Normalarbeitszeit.

Das bedeutet, dass alles, was über diese "Bandbreiten" hinausgeht, jedenfalls eine zuschlagspflichtige Überstunde darstellt.

Möglicherweise aber wäre es sinnvoll, eine "Vier-Tage-Woche" zu vereinbaren, die dann eine Tages-NAZ bis zu 10 Stunden ermöglicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste