Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kündigung und Krankenstand
#1
Hallo, folgender Sachverhalt:

eine Dienstnehmerin hat nach ihrer Arbeitszeit (zb am Dienstag) den Dienstgeber einen Krankenstandzettel gebracht, mit Beginn des Krankenstandes am nächsten Arbeitstag (in diesem Fall krank ab Mittwoch) - der Dienstgeber hat dann noch am Dienstag die Kündigung ausgesprochen. 
Krankenstand -Beginn ist der Mittwoch
Kündigung wurde am Dienstag ausgesprochen, jedoch hat der Arbeitgeber vom Krankenstand ab Mittwoch gewusst

gilt hier die Entgeltsfortzahlung für den Krankenstand oder würde die Kündigungsfrist greifen? 
(in Annahme, dass die Dienstnehmerin über das Ende der Kündigungsfrist in Krankenstand ist)

Danke Bernadette
Zitieren
#2
Ich glaube, dass man hier nicht wirklich gut "schwarz" oder "weiß" wird sagen können, sondern noch die näheren Umstände des Sachverhaltes im Detail aufklären muss.

Wenn der Arzt attestiert, dass ein Krankenstand vorliegt und möglicherweise aus formellen Gründen (weil die Arbeitnehmerin schon Dienstschluss hatte) die Dienstverhinderung ab dem nächsten Tag bestätigt hatte (so stelle ich mir das vor) und der Dienstgeber weiß darüber Bescheid, dass aktuell ein Krankenstand schon vorliegt, der aber erst ab dem nächsten Arbeitstag zu einer Dienstverhinderung führt, so dürfte eine (vorsorgliche) Arbeitgeberkündigung die Entgeltsfortzahlung über das Ende der Beschäftigung wohl eher nicht verhindern können.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste