Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.462
» Neuestes Mitglied: Seo-Ul-mic
» Foren-Themen: 5.533
» Foren-Beiträge: 8.429

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 87 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 85 Gäste
Bing, Yandex

Aktive Themen
Ab 19.03.2024 - neues WEB...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck - WIKU
Vor 1 Stunde
» Antworten: 0
» Ansichten: 6
Dreiecksgeschäft - Verein...
Forum: Steuern
Letzter Beitrag: Michaela R.
Gestern, 19:18
» Antworten: 0
» Ansichten: 14
Empfehlungen zur Mitarbei...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck - WIKU
Gestern, 16:55
» Antworten: 0
» Ansichten: 35
Keine steuerfreie Infekti...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck - WIKU
Gestern, 10:07
» Antworten: 0
» Ansichten: 30
WIKUS wöchentliches Lohnu...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck - WIKU
Gestern, 09:19
» Antworten: 0
» Ansichten: 21
Inhaberwechsel Trafik
Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck - WIKU
Gestern, 09:19
» Antworten: 1
» Ansichten: 30
Unbare Entnahme
Forum: Buchhaltung, Bilanzierung
Letzter Beitrag: bernadette
17.03.2024, 19:41
» Antworten: 4
» Ansichten: 65
Aus dem BMF-Protokoll zur...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck - WIKU
15.03.2024, 19:29
» Antworten: 0
» Ansichten: 70
Dreijährige Mindestbeschä...
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck - WIKU
15.03.2024, 19:14
» Antworten: 0
» Ansichten: 44
WIKU Personal aktuell Nr....
Forum: News & wichtige Infos
Letzter Beitrag: Wilhelm Kurzböck - WIKU
15.03.2024, 15:50
» Antworten: 0
» Ansichten: 37

 
  Ab 19.03.2024 - neues WEBEKU-Service der ÖGK für den zwischenstaatlichen Bereich
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - Vor 1 Stunde - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Ab 19.03.2024 - neues WEBEKU-Service der ÖGK für den zwischenstaatlichen Bereich

Welchen Service die ÖGK mit heutigem Tag über WEBEKU für den zwischenstaatlichen Bereich anbietet, erfahren Sie im (frei zugänglichen) Anhang.



Angehängte Dateien
.pdf   ÖGK-Information betreffend Service im zwischenstaatlichem Bereich.pdf (Größe: 135,83 KB / Downloads: 6)
Drucke diesen Beitrag

  Dreiecksgeschäft - Vereinfachungsregel - Sachkonten
Geschrieben von: Michaela R. - Gestern, 19:18 - Forum: Steuern - Keine Antworten

Liebe KollegInnen,

wir wollen die Vereinfachungsregel bei einem Reihengeschäft in Anspruch nehmen. Dazu hätten ich einige Fragen.

Sind die Umsätze aus Dreiecksgeschäften aufgrund der Vereinfachungsregelung ab 01.01.2023 (PL/PL/A/DE/CZ, Transport zwischen PL und A) in separaten Erlöskonten darzustellen oder kann man alle  Dreiecksgeschäfte (auch jene lt Regelung vor dem  01.01.2023) auf ein Sachkonto buchen?

Muss auf der Rechnung ein gesonderter Hinweis auf Anwendung der Vereinfachungsregel (aus einem Reihengeschäft mit 5 Teilnehmern) stehen oder reicht auch der Zusatz "Dreiecksgeschäft - Übergang der Steuerschuld auf den Leistungsempfänger"?

Wir sind der "Erwerber" in der Kette.

Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen.

Liebe Grüße
Michaela R.

Drucke diesen Beitrag

  Empfehlungen zur Mitarbeiterprämie in Bezug auf die Differenzierung zwischen Arbeitnehmerinnen bzw. Arbeitnehmern
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - Gestern, 16:55 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Da nach Ergehen des BMF-FAQ noch Fragen betreffend die unterschiedliche Behandlung von einzelnen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern offen waren, wurde diesem Thema für die Praxis nachgegangen.

Diese für die Praxis sehr interessanten Ergänzungen bringe ich in der Ausgabe Nr. 6/2024 der WIKU Personal aktuell (erscheint Anfang April 2024).

Premium-Abonnent:innen meines digitalen LV-Magazines können in diese Informationen schon jetzt gerne Einsicht nehmen (Premium-Passwort wird dazu benötigt).



Angehängte Dateien
.pdf   Empfehlungen zur Mitarbeiterprämie in Bezug auf die Differenzierung zwischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern.pdf (Größe: 87,14 KB / Downloads: 8)
Drucke diesen Beitrag

  Keine steuerfreie Infektionszulage bei Arbeitnehmern in Kontaktlinseninstitut
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - Gestern, 10:07 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Keine steuerfreie Infektionszulage bei Arbeitnehmern in Kontaktlinseninstitut

BFG vom 16.11.2023, RV/3100122/2021

§ 68 Abs. 5 EStG 1988

So entschied das BFG:

1. Wurde einer Arbeitnehmerin, die in einem Kontaktlinseninstitut beschäftigt war, welches wiederum an eine Arztordination angeschlossen war, eine kollektivvertragliche Gefahrenzulage gewährt (Infektionszulage: Infektion mittels Tränenflüssigkeit), so konnte diese nach Ansicht des BFG nicht steuerfrei gewährt werden, weil vom Arbeitgeber keine Nachweise darüber erbracht wurden, dass diese Tätigkeit überwiegend unter Umständen erbracht wurde, für welche eine Infektionsgefahr bestanden hatte.

2. § 2 Abs. 1 und 2 der Verordnung "Ausübungsregeln für Kontaktlinsenoptiker", BGBl. Nr. 698/1976 idF Nr. 13/1996 sieht vor, dass die Anpassung von Kontaktlinsen nur vorgenommen werden darf, wenn kein Hinweis auf eine Krankheit oder einen Zustand des Auges vorliegt, die das Anpassen von Kontaktlinsen ausschließen. Wenn ein solcher Hinweis vorliegt, sind die Anpassungsarbeiten unverzüglich abzubrechen.

3. Zudem kann eine direkte Infektionsgefahr bei Untersuchung des Patienten mit einem Spaltlampenbiomikroskop bzw. einem Keratographen nicht erkannt werden, weil durch den Aufbau dieser Geräte ein unmittelbarer Kontakt ausgeschlossen erscheint.

4. Es ist unwahrscheinlich, dass bei der Untersuchung am Patientenauge mit den jeweiligen Geräten wegen des fehlenden unmittelbaren Kontaktes zum Patienten eine überwiegende Gefährdung oder Infektionsgefahr besteht,

5. Eine Infektionsgefahr kann nach Ansicht des BFG unter Umständen bei der Assistenz von Lidoperationen bzw. laserchirurgischen Eingriffen auch wegen der Dauer dieser Tätigkeiten gegeben sein. Bezüglich dieser Tätigkeit wurden jedoch keinerlei Unterlagen vorgelegt, aus denen sich ableiten ließe, in welchem zeitlichen Ausmaß dies bei ihr der Fall war.

6. Ein Überwiegen der Infektionsgefahr kann daher auch diesbezüglich nicht festgestellt werden.

Drucke diesen Beitrag

  WIKUS wöchentliches Lohnupdate KW 11/2024
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - Gestern, 09:19 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

WIKUS wöchentliches Lohnupdate KW 11-2024 on Vimeo

Drucke diesen Beitrag

  Inhaberwechsel Trafik
Geschrieben von: Wegener Brigitte - Gestern, 08:06 - Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht - Antworten (1)

Liebes Forum,

Ein Klient hat eine Trafik und übergibt diese unentgeltlich an seinen Sohn. Der Sohn übernimmt natürlich auch alle Mitarbeiter. Wie kann ich sie bei der ÖGK auf den neuen Eigentümer ummelden? Gibt es da auch ein Formular oder muss ich das schriftlich machen?
Danke für eure Hilfe  Smile

Liebe Grüße
Brigitte Wegener

Drucke diesen Beitrag

  Aus dem BMF-Protokoll zur Mitarbeiterprämie 2024 - lohngestaltende Vorschrift - kein Betriebsrat vorhanden
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 15.03.2024, 19:29 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Aus dem BMF-Protokoll zur Mitarbeiterprämie 2024 - lohngestaltende Vorschriften - Teil 3


Frage:

Wenn es keinen Betriebsrat gibt und daher gemäß § 68 Z 5 und Z 6 keine Betriebsvereinbarung abgeschlossen werden kann, kann der Arbeitgeber eine Vereinbarung für alle Arbeitnehmer (oder Einzelvereinbarungen mit allen Arbeitnehmern) schließen.
 

Lösung:

Ja, bei Vorliegen einer besonderen kollektivvertraglichen Ermächtigung oder bei Fehlen eines kollektivvertragsfähigen Vertragsteils auf der Arbeitgeberseite ist dies möglich.


Zum gesamten Protokoll geht es hier:

https://www.bmf.gv.at/rechtsnews/steuern...-1988.html

Drucke diesen Beitrag

  Dreijährige Mindestbeschäftigungsdauer zur Anspruchselternteilzeit muss zum Zeitpunkt des Antrittes deren Antrittes erfüllt sein, nicht schon zum Zeitpunkt der Bekanntgabe
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 15.03.2024, 19:14 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

OGH vom 14.02.2024, 9 ObA 9/24z
§ 15n Abs. 1 MSchG
 
So entschied der OGH:

  1. Gibt die Arbeitnehmerin die Elternteilzeit dem Arbeitgeber bekannt, so beginnt der Kündigungs- und Entlassungsschutz (sowohl nach dem Mutterschutzgesetz als auch nach dem VKG bzw. dem LAG) zu laufen, frühestens jedoch vier Monate vor dem Beginn der Elternteilzeit.
  2. Ob die für die Anspruchselternteilzeit essentielle Voraussetzung der dreijährigen Mindestbeschäftigungsdauer schon zum Zeitpunkt der Bekanntgabe der Elternteilzeit erfüllt ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle, wenn diese spätestens zum Antrittszeitpunkt der Elternteilzeitbeschäftigung vorliegt.
 
Praxisanmerkung:
Damit bestätigte der OGH jene Aussagen, die er schon zum Väterkarenzgesetz getätigt hatte (OGH 27.01.2016, 8 ObA 68/15f = WPA 5/2016, Artikel Nr. 91/2016).
 
Praxisfall:
 
Eintritt: 1.10.2021
 
Dauer der Karenz nach dem MSchG: 1.8.2022 bis 31.05.2024
 
Rückkehr aus der Karenz ins Dienstverhältnis unter Fortsetzung der Vollbeschäftigung: 01.06.2024
 
Geplanter Beginn der Elternteilzeit: 1.10.2024
 
Bekanntgabe der Elternteilzeit an den Arbeitgeber: 22.07.2024
 
Ausspruch der Arbeitgeberkündigung: 31.07.2024
 
Lösung:
 
Zum Zeitpunkt der Bekanntgabe der Elternteilzeit war die dreijährige Mindestbeschäftigungsdauer noch nicht erfüllt. Der Kündigungsschutz nach Ende der gesetzlichen Karenz nach dem MSchG hingegen war bereits abgelaufen.
Nach Ansicht des OGH reicht es aus, wenn zum Zeitpunkt des Antrittes der Elternteilzeit die dreijährige Mindestbeschäftigungsdauer erfüllt ist, damit der Kündigungs- und Entlassungsschutz schon mit der Bekanntgabe gilt.
Im vorliegenden Fall war die Arbeitgeberkündigung daher rechtsunwirksam.

Drucke diesen Beitrag

  WIKU Personal aktuell Nr. 4-5/2024 - die Begleitvideos
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 15.03.2024, 15:50 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Die Begleitvideos für die Doppelausgabe Nr. 4-5/2024 sind bereits freigeschalten.
 
Das Kurzüberblicksvideo (frei zugänglich):
 
WIKU Personal aktuell - Ausgabe 04-05-2024 - Kurzfassung on Vimeo
 
Das ausführliche Begleitvideo mit Erläuterungen zu den Inhalten (Premium-Passwort erforderlich):
 
WPA 04-05-2024 - Begleitvideo Abo Premium (Passwort erforderlich) on Vimeo

Drucke diesen Beitrag

  Stelleninserat aus Linz - Personalverrechner/Personalverrechnerin gesucht
Geschrieben von: Wilhelm Kurzböck - WIKU - 15.03.2024, 14:08 - Forum: News & wichtige Infos - Keine Antworten

Stelleninserat aus Linz - Personalverrechner/Personalverrechnerin gesucht


https://www.schmachtl.at/de/karriere/per...erin-linz/

Drucke diesen Beitrag