Fachforum für Rechnungswesen
Kurzarbeit und Karenz - Druckversion

+- Fachforum für Rechnungswesen (https://org.boeb.at/forum)
+-- Forum: BÖB News (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: News & wichtige Infos (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Kurzarbeit und Karenz (/showthread.php?tid=1246)



Kurzarbeit und Karenz - Robert_1 - 24.03.2020

Sehr geehrter Herr Kurzböck,

wir haben einige Mitarbeiterinnen die derzeit in Karenz sind und während der Kurzarbeit wieder zurückkommen.
Es könnte allerdings passieren, dass die wenn die Kurzarbeit vorzeitig beendet wird, das Karenzende doch erst nach der Kurzarbeit ist.

Wäre das dann eine Unterschreitung der notwendigen Mindestarbeitszeit von 10% da die Mitarbeitern die gesamte Dauer der Kurzarbeit in Karenz ist.

Dies kann ja dann zu einem Rückforderungstatbestand für die gesamte Kurzarbeitsförderung führen lt. Richtlinie Punkt 6.4.4.

Vielen Dank im Voraus,

Beste Grüße
Robert


RE: Kurzarbeit und Karenz - WIKU1 - Wilhelm Kurzböck - 24.03.2020

So etwas kann man unter Garantie auch begründen und im Nachhinein reparieren.

Die angemeldeten Ausfallstunden werden ja dadurch nicht mehr, sondern eher weniger.

Und wenn jemand gar nicht in Kurzarbeit geht, gibt es einfach keine Unterstützung.