Fachforum für Rechnungswesen
Ermäßigter USt Satz 5% im Gastgewerbe - Druckversion

+- Fachforum für Rechnungswesen (https://org.boeb.at/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Steuern (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Ermäßigter USt Satz 5% im Gastgewerbe (/showthread.php?tid=1731)



Ermäßigter USt Satz 5% im Gastgewerbe - ERJ - 26.06.2020

Betrifft das auch Eis? Die BMF Info spricht von Speisen und Getränken. Wäre für mich seltsam wenn Spirituosen mit 5% und Eis mit 10% besteuert würde.


RE: Ermäßigter USt Satz 5% im Gastgewerbe - Steuerexperte - 28.06.2020

Wenn das Eis in einem Gastgewerbebetrieb (Eissalon, Restaurant, Imbiss etc) verkauft wird, dürfte der reduzierte Satz zur Anwendung kommen. Die Regelung wird voraussichtlich an § 111 GewO anknüpfen.

Viele Grüße


RE: Ermäßigter USt Satz 5% im Gastgewerbe - ERJ - 29.06.2020

Danke sehr!
lg