Fachforum für Rechnungswesen
deutscher Vortragender tätig in Österreich - Druckversion

+- Fachforum für Rechnungswesen (https://org.boeb.at/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Steuern (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: deutscher Vortragender tätig in Österreich (/showthread.php?tid=370)



deutscher Vortragender tätig in Österreich - Silvia - 07.05.2019

Wie ist es umsatzsteuerlich zu behandeln, wenn ein deutscher Vortragender in Österreich tätig wird.
Falls der Vortragende eine UID-Nummer hat müsste doch die Umkehr der Steuerschuld (Reverse Charge) greifen?!

Wie ist das mit der Abzugssteuer §99 EStG - kann diese durch eine Ansässigkeitsbestätigung vermieden werden? Das Honorar ist unter € 10.000,00 für diesen einen Vortrag.


RE: deutscher Vortragender tätig in Österreich - GerhardKollmann - 21.06.2019

Die Leistung eines Vortragenden ist dort steuerpflichtig, wo der Auftraggeber ansässig ist (Empfängerort, Generalklausel B2B gem. § 3a Abs 6 UStG).
Der Tätigkeitsort ist irrelevant und würde nur bei Vorträgen für Nichtunternehmer (wohl eher die Ausnahme) eine Rolle spielen.

Ist der Auftraggeber ein ö Unt. und der Vortragende ausländischer Unternehmer, kommt es zum Reverse Charge.
Ob der Vortragende eine UID hat, spielt dabei überhaupt keine Rolle (auch Rev. Ch. z.B. bei Vortragenden aus Drittländern).