Fachforum für Rechnungswesen
Trinkgeldpausche aliquot? - Druckversion

+- Fachforum für Rechnungswesen (https://org.boeb.at/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Personalverrechnung, Arbeitsrecht (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Trinkgeldpausche aliquot? (/showthread.php?tid=740)



Trinkgeldpausche aliquot? - Eva Maria - 23.10.2019

Das Trinkgeldpauschale im Gastgewerbe darf laut einer GPLA Prüfung für eine 20 Stunden Servicekraft nicht aliquotiert werden, sondern muss voll gerechnet werden. 

Das finde ich nicht korrekt. Wenn diese Kraft nun aber nur 15 Tage im Monat arbeitet, dann wäre meiner Meinung nach die TP zu aliquotieren. Es steht doch dass für diese 29,07 30 Tage angenommen werden und für Teilzeitkräfte regelmäßig oder fallweise der Tagessatz zur Anwendung kommt.

Liege ich mit meiner Meinung falsch?

Danke für die Hilfe


RE: Trinkgeldpausche aliquot? - Wilhelm Kurzböck - 24.10.2019

Die Trinkgeldpauschalen im Gastgewerbe sind bedauerlicherweise nicht österreichweit einheitlich.

Das bedeutet, dass man die Aussage des Prüfers nicht auf ganz Österreich umlegen kann, sondern die jeweilige Bundesländer-Trinkgeldpauschalregelung unter die Lupe nehmen muss.