Fachforum für Rechnungswesen
Sonderzahlungsaufschlag bei Wiedereingliederungsgeld - Druckversion

+- Fachforum für Rechnungswesen (https://org.boeb.at/forum)
+-- Forum: BÖB News (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: News & wichtige Infos (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Sonderzahlungsaufschlag bei Wiedereingliederungsgeld (/showthread.php?tid=8602)



Sonderzahlungsaufschlag bei Wiedereingliederungsgeld - Wilhelm Kurzböck - 27.05.2025

Sachverhalt:

Mit einem Arbeitnehmer wurde im Anschluss an einen langen Krankenstand eine Wiedereingliederungsteilzeit vereinbart.

Der anzuwendende Kollektivvertrag untersagt für die Dauer eines (entgeltsverkürzten) Krankenstandes die Kürzung der Sonderzahlungen.

Zur Wiedereingliederungsteilzeit regelt er in puncto Sonderzahlungen nichts.

Strittig war, ob die ÖGK den Sonderzahlungsaufschlag (17 %) beim Krankengeld und beim Wiedereingliederungsgeld zu leisten hatte.


So entschied der OGH:

Lesen Sie mehr dazu im nachstehend verlinkten Artikel des WIKU Premium-Blogs:

https://www.wikutraining.at/blog/793

Informationen zum Premium-Abo (samt Bestellmöglichkeiten) finden Sie hier:

https://www.wikutraining.at/wiku-personal-aktuell-digitales-fachmagazin/abo-premium