![]() |
|
Privatnutzung PKW - Druckversion +- Fachforum für Rechnungswesen (https://org.boeb.at/forum) +-- Forum: Fragen & Antworten (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Steuern (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Privatnutzung PKW (/showthread.php?tid=9598) |
Privatnutzung PKW - Sandra Nindl - 02.12.2025 Normalerweise braucht man ja bei einem wesentlich beteiligtem Gesellschafter Geschäftsführer ja für die Privatnutzung von einem E Auto keinen Sachbezug anrechnen oder auch keinen Privatanteil ausscheiden. Gilt das auch für einen Gesellschafter einer OG? Oder ist dieser als Einzelunternehmer zu betrachten? Danke für Eure Hilfe. Schöne Grüße Sandra RE: Privatnutzung PKW - Verena - 03.12.2025 Leider nicht beim Gesellschafter einer OG, die dürfen die Sachbezugswerteverordnung nicht anwenden und haben daher den Privatanteil wie der Einzelunternehmer zu ermitteln. LG Verena RE: Privatnutzung PKW - Sandra Nindl - 03.12.2025 Das habe ich mir schon gedacht. Danke und einen schönen Tag. Sandra |