Fachforum für Rechnungswesen
Privatnutzung PKW - Druckversion

+- Fachforum für Rechnungswesen (https://org.boeb.at/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Steuern (https://org.boeb.at/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Privatnutzung PKW (/showthread.php?tid=9598)



Privatnutzung PKW - Sandra Nindl - 02.12.2025

Normalerweise braucht man ja bei einem wesentlich beteiligtem Gesellschafter Geschäftsführer ja für die Privatnutzung von einem E Auto keinen Sachbezug anrechnen oder auch keinen Privatanteil ausscheiden.
Gilt das auch für einen Gesellschafter einer OG? Oder ist dieser als Einzelunternehmer zu betrachten?
Danke für Eure Hilfe.
Schöne Grüße
Sandra


RE: Privatnutzung PKW - Verena - 03.12.2025

Leider nicht beim Gesellschafter einer OG, die dürfen die Sachbezugswerteverordnung nicht anwenden und haben daher den Privatanteil wie der Einzelunternehmer zu ermitteln.
LG Verena


RE: Privatnutzung PKW - Sandra Nindl - 03.12.2025

Das habe ich mir schon gedacht.
Danke und einen schönen Tag.
Sandra