01.06.2026, 09:47
Betrifft Kollektivvertrag Holzbaugewerbe in Österreich.
Wöchentliche Normalarbeitszeit pro Woche sind hier 39 Stunden.
Diese werden hier wie im Dienstvertrag vereinbart auf eine kurze (35 Stunden) und eine lange Woche (43 Stunden) erbracht, mit folgender Tagesaufteilung:
Kurze Woche:
Montag bis Mittwoch jeweils 9 Stunden und Donnerstag 8 Stunden.
Lange Woche:
Montag bis Mittwoch jeweils 9 Stunden und Donnerstag und Freitag jeweils 8 Stunden.
Im letzten Monat wurde jedoch wie folgt gearbeitet.
1. Woche ist eine lange Woche: Montag bis Freitag jeweils 9 Stunden gearbeitet (+ 2 Stunden).
2. Woche ist eine kurze Woche: Monat bis Mittwoch jeweils 9 Stunden und Donnerstag 8 Stunden gearbeitet (+/- 0 Stunden).
3. Woche ist eine kurze Woche: Montag bis Donnerstag jeweils 9 Stunden gearbeitet (+ 1 Stunde).
4. Woche ist eine lange Woche: Montag bis Freitag jeweils 9 Stunden gearbeitet (+ 2 Stunden).
Was sind hier Mehrarbeit und was Überstunden? Ist hier jede Woche eine 1 Stunde Mehrarbeit und der Rest Überstunden oder ist hier immer gleich jede zusätzlich geleistete Stunden eine Überstunde?
Wöchentliche Normalarbeitszeit pro Woche sind hier 39 Stunden.
Diese werden hier wie im Dienstvertrag vereinbart auf eine kurze (35 Stunden) und eine lange Woche (43 Stunden) erbracht, mit folgender Tagesaufteilung:
Kurze Woche:
Montag bis Mittwoch jeweils 9 Stunden und Donnerstag 8 Stunden.
Lange Woche:
Montag bis Mittwoch jeweils 9 Stunden und Donnerstag und Freitag jeweils 8 Stunden.
Im letzten Monat wurde jedoch wie folgt gearbeitet.
1. Woche ist eine lange Woche: Montag bis Freitag jeweils 9 Stunden gearbeitet (+ 2 Stunden).
2. Woche ist eine kurze Woche: Monat bis Mittwoch jeweils 9 Stunden und Donnerstag 8 Stunden gearbeitet (+/- 0 Stunden).
3. Woche ist eine kurze Woche: Montag bis Donnerstag jeweils 9 Stunden gearbeitet (+ 1 Stunde).
4. Woche ist eine lange Woche: Montag bis Freitag jeweils 9 Stunden gearbeitet (+ 2 Stunden).
Was sind hier Mehrarbeit und was Überstunden? Ist hier jede Woche eine 1 Stunde Mehrarbeit und der Rest Überstunden oder ist hier immer gleich jede zusätzlich geleistete Stunden eine Überstunde?

