Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blumenstrauß für Geschäftspartner
#1
Hallo,

es wurden 2 Schnittblumen à jeweils 25 Netto gekauft. Wohin bucht ihr das? Darf man hier VST buchen?

Ich meine mich erinnern zu können dass man es auf Werbeaufwand/Repr. nicht abzugsfähig buchen muss und OHNE VST Abzug. Ist das richtig?

Stelle mir nur die Frage was hier der Unterschied zu Weihnachtsgeschenken oder zum Geschäftsabschluss zB ein Wein ist.....den buchen wir immer als Werbeaufwand ein.... Undecided

Ev. kann mir das wer erklären wie ihr das so macht danke :-)

LG, Christine
Zitieren
#2
Sehr geehrte Christine,

"übliche" Geschenke an Geschäftspartner sind nicht als Betriebsausgaben abzugsfähig (z.B. Blumen, Wein, Bonbonnieren). Die Buchung erfolgt nach UGB aufwandswirksam mit steuerlicher Mehr-Weniger-Rechnung.

Als Betriebsausgaben abzugsfähig sind jedoch "Geschenke", die entweder als erheblicher Werbeaufwand oder als Entgelt für ein abgeschlossenes Geschäft zu beurteilen sind.

Umsatzsteuerlich ist bei Geschenken ein steuerpflichtiger Eigenverbrauch zu buchen, sofern es sich nicht um Geschenke von geringem Wert handelt (bis 40 € netto je Empfänger). Geringwertige Werbeträger (z.B. Kugelschreiber) sind dabei nicht miteinzuberechnen.

Leider ist bei diesem Thema umfangreiche Judikatur zu unterschiedlichsten Fallkonstellationen zu beachten.

Unternehmen, die in erheblichem Umfang "Geschenke" machen, sollten dazu eine Dokumentation erstellen bzw. eine steuerliche Expertise einholen, um Probleme bei Betriebsprüfungen zu vermeiden. Auch bestehende Optimierungsmöglichkeiten sollten genutzt werden.

Viele Grüße
Steuerberater und Gerichtssachverständiger
Kollegiale Beratung, Rechtsmittel, Gutachten

Disclaimer: Diese Antwort soll eine erste Orientierung bieten. Jegliche Haftung wird ausgeschlossen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste